Frage: Schwanger nach FG

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte im Januar eine FG mit AS (SSW7). Danach hatte es 7 Wochen gedauert, bis die Blutung kam, aber dann wieder perfekter 28-Tage Zyklus mit ES. Nun bin ich im 2. Zyklus trotz meines Alters (39) wieder schwanger geworden, und freue mich total. Aber: early days, ich bin erst SSW5, und ich habe natürlich Respekt vor Mutter Natur. Die 10 Tage bis zum ersten US scheinen endlos. 1) Stimmt es, dass die Chance, nochmal eine FG zu erleiden, bei 10-15% liegen? Auch, wenn ich 39 bin? 2) Ich hatte am Wochenende Übelkeit, Schwindel und Brustspannen, aber nun sind nur noch Müdigkeit und Verstopfung geblieben. Also wenig Nebenwirkungen. Das macht meine Angst nicht kleiner. Muss man zwingend NW haben? 3) Tipps und Tricks zur Beruhigung und Erhöhung des Vetrauens in den Körper? Danke und Gruss

von ribiseli am 04.06.2013, 12:33

Antwort auf: Schwanger nach FG

Hallo, 1. ja, das ist richtig, wenn auch das Risiko für eine Frau in Ihrem Alter etwas höher ist, dass es sich wiederholen wird. 2. Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Schwangerschaftssymptome nachlassend" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. 3. ja, einfach den PC abschalten, die Freunde, Bekannten und zu frauenheilkundlichen Experten mutierten Personen bitten, sich zurückzuhalten. Darüber hinaus zumindest versuchen, über Entspannungstechniken, einfach loszulassen und die Dinge auf sich zukommen zu lassen, zumal Sie diese in den ersten drei Monaten ja eh nicht beeinflussen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2013

Antwort auf: Schwanger nach FG

Hallo, vielleicht kann ich ein bisschen helfen, hab das alles nämlich gerade hinter mir mit FG mit AS und bin nun in der 11.SWS. 1) FG-Risiko nach einer FG nicht erhöht, mein FA sagt, am Anfang 50% Risiko, das sich eben immer mehr reduziert, je weiter Du kommst. Vom Alter her kann ich nichts sagen. 2) Schwangerschaftsanzeichen haben bei mir erst so mit der 7./8.SWS angefangen. 3) Beruhigung und Vertrauen - ja, das wüsste ich auch gerne. Bei mir ist das einzige, dass mein FA mir erlaubt bis zur 12.SWS wöchentlich vorbeizukommen, damit ich ruhiger bin. Und seit der 9.SWS gehts langsam besser... LG

von Jule4321 am 04.06.2013, 20:13

Antwort auf: Schwanger nach FG

danke, herr bluni, und danke, jule4321. es hilft zu wissen, dass das auch anderen passiert ist. dass wir alle durchdrehen und uns leider mit der unsicherheit anfreunden muessen...

von ribiseli am 04.06.2013, 21:51