Frage: Schwanger mit Utrogestan

Hallo, ich bin neu hier und weiß seit ES+8 dass wir wieder ein Baby erwarten  Ich bin nun ES+12 und die Tests werden jeder Tag deutlicher. Da ich diesen Zyklus zum ersten Mal mit Utrogestan in der 2 ZH nachgeholfen habe ist meine Frage: Kann Progesteron den SSW Test verfälschen, also ein falsch positives Ergebnis machen? Mein FA meinte das ich das Progesteron trotz positiven SSW Test nun wieder absetzen kann. Ich habe da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, da ja scheinbar eine GKS vorliegt (wurde nie getestet), aber wir probierten schon Monate vorher ein Baby zu bekommen, und erst jetzt im ersten Zyklus mit Progestern hat es geklappt. Kann ich das wirklich jetzt einfach so absetzen? Ich nehme 200mg abends vaginal seit ES+2. Grüße, Deine Schwangerschaftswoche: 4

von Toja am 25.03.2024, 09:56

Antwort auf: Schwanger mit Utrogestan

Guten Tag,  Progesteron macht keinen positiven SS Test. Sie können Progesteron relativ unkritisch bis zur 9. SSW einnehmen. Halten Sie sich aber bitte an die Empfehlungen Ihres Arztes.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.03.2024