Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Hallo, ich weiß seit 10 Tagen, dass ich schwanger bin und nun stellt sich die Frage: Abtreiben oder Austragen !? Ich bin in der 9 Woche, habe also noch etwas Zeit zum überlegen, aber ich will meine Entscheidung eigentlich in ca. 2 Wochen haben ! Ich bin hin und her gerissen !!! Was soll ich nun tun ?

von krümel97 am 13.01.2013, 20:37

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Hallo, bitte wenden Sie sich in dieser Frage doch vertrauensvoll über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt auch an die Profamilia. Dort können Sie sehr vertrauensvoll über Ihre persönliche Situation sprechen und die Mitarbeiterinnen werden Ihnen z.B. auch darlegen, dass es auch für Teeniemütter Betreuungsmöglichkeiten gibt. Selbstverständlich werden Sie dann mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Beratung am Ende auch über die Option Schwangerschaftsunterbrechung sprechen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2013

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Hallo. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Sprich mit deinen Eltern bzgl Unterstützung und mit deinem Freund. Wünsche Dir alles Gute!! Junima2011

von junima2011 am 13.01.2013, 21:08

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

hy also erstmal kann dir eigentlich keiner deine entscheidung abnehmen denn du musst am ende damit leben wofür du dich entschieden hast und kein anderer du solltest dir jedoch die frage stellen ob du jetz schon ein kind möchtest denn es ändert sich alles mit spontan oder so ist dann auch nix mehr dann solltest du dir überlegen ob du nicht lieber erstmal eine lehre machen willst und etwas arbeiten gehn willst damit du auf eignen beinen stehen kannst ich persönlich finde mit 15 oder 16 ein kind zubekommen zu jung das soll kein angriff sein gegen dich :) das ist meine meinung du solltest ersteinmal dein leben leben so wie es sich für einen teeny gehört :) ich wünsche euch trotzdem alles alles gute und das du die für dich richtige entscheidung triffst

von bexy am 13.01.2013, 21:16

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Ganz ehrlich? Was für eine Frage!? Trage es aus! Dieses Kind kann doch nix dafür. Andere wünschen sich sehnlichst Kinder. Ich selbst musste fast 2 Jahre auf meinen Sohn warten. Trage es aus und dann kannst du immer noch über eine Adoption nachdenken. Ist alle Mal besser als Leben zu töten, nur weil man nicht schlau genug war zu verhüten! Verstehe solche Gedanken echt nicht. Für Sex sind alle reif genug, aber nicht für die Konsequenzen... Noch ein Tipp: geh zu Pro Familia. Die kennen sich mit sowas aus und helfen dir. Ich selbst kenne Eine, die mit 16 Mutter wurde und sie packt es besser als manche mit 30. Denk an das Kind. Es kann nix dafür. Geh zum Frauenarzt. Jetzt siehst du schon das Herzchen schlagen!!!

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Hallo du bist sehr jung hast du nichts von Pille gehört ? also mal ganz erlich du bist noch sehr jung würden dir deine Eltern helfen ? 1) ich habe mit 18 eines weg gemacht aus Liebe ich bereue es heute noch, das ich dies gemacht habe.das was in dir wechst ist ein Mensch !!! ich habe heute noch albträume davon weil ich es weg machen hab lassen. es gibt Frauen die sind eiskalt und machen es weg nur weil sie nicht verhütet haben, das baby kann nix dafür. 2) bin jetzt wieder schwanger in der 26 ssw nach 16 Jahren mein Freund will es nicht pech ich gebe es nicht zur Adoption frei oder in die baby klappe, dann muss ich eben ausziehen aber ich mache den Fehler nicht noch mal und gehe nicht nochmal durch die Hölle. aber es ist deine Entscheidung treffe sie gut !!!

von kimi am 13.01.2013, 22:48

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

hallo krümel, viell. meinst du zeit zu haben, weil du bis zur 12ssw abtreiben kannst, aber je länger du wartest, desto weiter ist der kleine wurm in dir entwickelt/gewachsen. in der 9ten woche schlägt schon längst das herz, alle organe sind da, es braucht nur noch zeit zu reifen... wir wissen nichts über dich/über deine situation, so kann auch keiner wirklich eine beurteilung abgeben... ich kenne ein beispiel, wo es gut funktioniert hat, da die familie mitgeholfen hat. 'oma und opa' haben sich viel um das kleine gekümmert und 'mama' konnte die schule und ihre ausbildung machen. und glaub mir, manchmal sind werdende mütter mit über 20 oder 30jahren immer noch nicht reif/fähig dazu ein kind groß zu ziehen... wie ist die beziehung zu deinem freund? wie steht er zu der schwangerschaft/dem kind? welches verhältnis hast du zu deinen eltern? kannst du mit denen offen sprechen? können/würden die dir helfen/dich unterstützen? wie sieht es finanziell aus? wär es möglich schule und ausbildung zu machen? was sind deine ziele/wünsche/träume? würdest du eine abtreibung seelisch verpacken? wie reagieren deine mitschüler/lehrer... und und und - du musst dir selbst über viele dinge klar werden. viell. sprichst du auch einfach mit einer entsprechenden beratungsstelle darüber. ich wünsche dir die richtige entscheidung und viel glück. hope

von hope22 am 13.01.2013, 23:01

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Zwischen Abtreiben und behalten liegen ja auch noch andere Optionen. 1. Du läßt es abtreiben. Beachte, du mußt mind. 3 tage vor der Abtreibung zum Beratungsgespräch. 2. Du behälst es und ziehts es auch groß. Heutzutage gibt es da sehr viele Hilfe, wer will hat da also in den meisten Fällen auch gute bis beste Unterstüzung. Vorallen wenn die eigene Familie und der Kindsvater (ws sagt der eigentlich dazu) und dessen Familie mitzieht. Ansonsten bleiben die zuständigen Ämter. 3. Du trägst es aus und gibst es zu eine Pflegefamilie. Dann kanst du dir immer nochd arüber klar werden, ob du das Kid irgendwann doch wieder zu dir nimmst. Und evtl erst noch vorher Schule und Ausbildung beendest. Evtl bietet sich ja auch hier die Familie des Kindsvater an, denn auch der hat Pflichten. Du mußt das nicht alleine stemmen. Dieser Weg hat den Vorteil, er ist nicht entgültig, Nachteil aber, es gibt dem Kind selbst auch nicht wirklich 100% Sicherheit. 4. Du trägst es aus und gibst es zur Adoption. Dieser Schritt wäre entgültig. Mein Rat, geh zu ProFamilia, laß dich dort beraten. Frag in Deiner Familie, beim Kidnsvater und auch dessen Familie nach wie die dazu stehen. Würden die, egal welche Entscheidund, diese mittragen. Schlußendlich muß du die Entscheidung zwar alleine treffen, aber evtl. gibt es ja sowas wie Stütze aus den Reihen.

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Hi! 1. mit Eltern sprechen 2. mit Frauenärtztin sprechen 3. evtl. andere Organisationen zu Rat holen

von mamaben am 14.01.2013, 08:08

Antwort auf: Schwanger mit 15 - Abtreiben oder Austragen ?

Hi Ich selbst würde es behalten den das ist dein fleisch und blut auch wen es erst mal noch winzig ist mit 15 kann man auch supper unterstützung bekommen , ich selbst 19 jahre werde diese woche noch mama und glaub mir mama zu sein ist auch was ganz tolles wen du erst mal mutter gefühle bekommst , Aber es ist deine endtscheidung was du tust ich hoffe du trifst die richtige wall :) Ganz liebe grüße

von jessy19 am 14.01.2013, 12:36