Frage: Schmerzen Schsmbein beim Aufstehen

Hallo, Ich bin in der 25 Ssw. Ich habe Schmerzen im Schambein sobald ich aufstehe. Es ist eine Art Muskelkater der schnell wieder verschwindet. Was könnte das sein? Ausserdem habe ich seit ca 3 Wochen immer wieder einen harten Bauch. Ich war desöftern beim Arzt es hat sich nicht auf den Muttermund ausgewirkt. Ich bin mir nur so unsicher...wie oft sollte der Muttermund kontrolliert werden? Sobald der Bauch hart wird tut es auch öfters weh Wie unterscheide ich ob es muttermundwirksame Wehen sind...

Antwort auf: Schmerzen Schsmbein beim Aufstehen

Hallo, was hier die genaue Ursache ist, wird Ihnen ganz bestimmt ein Arzt vor Ort sagen können. Wenn es das Schambein ist (was natürlich möglich ist), dann gibt es hier verschiedene therapeutische Optionen von Beckengurt ( verordnet durch den Orthopäden), über Krankengymnastik und symptomatische Maßnahmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2018

Antwort auf: Schmerzen Schsmbein beim Aufstehen

Hi! Also das mit dem Bauch sind sicherlich Übungswehen. Die waren bei mir auch so ähnlich, teilweise sehr unangenehm. Das mit Schambein ist entweder deine Symphyse oder deine Mutterbänder. Bei mir kamen die Schmerzen auch beim Aufstehen oder auch bspw. im Liegen als ich meine Beine gestreckt hatte. Damit es beim Aufstehen besser wird, stütze dich gut mit deinen Armen ab und steh nur seitlich auf, dann werden die Bauchmuskeln nicht so sehr beansprucht als wenn du "normal" aufstehst. :) Muttermund wurde bei mir vaginal ab der 36. SSW kontrolliert. Davor aber die Länge des GMH ab und an durch den Ultraschall geprüft, falls ich irgendwelche Beschwerden hatte. Alles Liebe!

von LSdt am 17.12.2018, 10:09