Schlechte Schilddrüsenwerte Grund für Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlechte Schilddrüsenwerte Grund für Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 14 Tagen eine Fehlgeburt in der 10. Woche mit anschließender Abrasio. Vor vier Jahren eine Fehlgeburt in der 22. Woche. Auf Grund einer freien Triesomie 13. Damals hatten wie eine Genetische Beratung und wir wurden beide auf Auffälligkeiten im Chromosomensatz untersucht. Wir sind beide gesund. Unser Kind wurde jetzt eingeschickt um eventuelle genetische Ursachen auszuschließen. Der Befund steht noch aus. Könnte ggf auch meine Schilddrüsenunterfunktion Schuld an der Fehlgeburt sein? In der Schwangerschaft war ich 4 wöchentlich zur Kontrolle obwohl die Werte da schon grenzwertig waren habe ich noch keine Medikamente nehmen sollen. Die Blutabnahme ohne Schwangerschaft zeigt immer noch erhöhte TSH werte und nun werde ich auf Medikamente eingestellt. Meine Gynäkologin vermutet eine erneuten Gendefekt und rät mir jetzt schon von einer erneuten Schwangerschaft ab, obwohl die Befunde noch nicht da sind. Ich weiß das man schlecht nach dem Grund der Fehlgeburt mutmaßen kann, aber ich bin nach der Aussage meiner Gynäkologin und den zwei Verlusten doch sehr verzweifelt! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Gänseblümchen2015 am 23.02.2015, 02:57

Antwort auf: Schlechte Schilddrüsenwerte Grund für Fehlgeburt?

Hallo, hier ist wohl eher eine genetische Ursache in Frage kommend, jedoch werden wir deshalb wohl kaum von weiteren Schwangerschaften abraten müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2015

Antwort auf: Schlechte Schilddrüsenwerte Grund für Fehlgeburt?

Hallo mein beileid.kennst du deine werte tsh tf3 ,tf4? Tsh sollte bei kinderwunsch um eins liegen max bei 2.5 wobei das einige schon als grenzwertig sehen. Die Aussage deines fa ist ohne Ergebnis der Untersuchung fahrlässig. Immerhin wurde bei euch kein Chromosomen defekt festgestellt. Die Schilddrüse kann mit Ursache sein. Aber da ja im Prinzip fast 50% alle ss mit fg enden (gut fast 25-30% ohne das frau merkt das sie ss war) würde ich fast sagen es war blöd wie es klingt einfach pech. und eine Entscheidung ob ihr es nochmal versucht würde ich vom Ergebnis abhängig machen. Ich hatte 4 fg ohne das sie einen Grund gefunden haben. Die letzten zwei innerhalb weniger Monate. Und jetzt 1 Jahr später bin ich heute in der 15 ssw. und guter Hoffnung. Lg nita

von nita83 am 23.02.2015, 13:26

Antwort auf: Schlechte Schilddrüsenwerte Grund für Fehlgeburt?

Danke für deine Antwort! Darf ich fragen wie du es geschafft hast nach 4 Fehlgtburten deinen Mut nicht zu verlieren? Der Kunderwunsch und die Verluste machen mich köperlich und seelisch kaputt. Zumal ich mit 36 nicht mehr die Jüngste bin und man sich auch noch unter Druck setzt. Meine Gynäkologin hat mich entmutigt. Vielleicht aber auch aus Sorge, weil sie denkt einen erneuten Verlust könnte ich nicht verkraften. Liebe Grüße zurück!

von Gänseblümchen2015 am 23.02.2015, 17:55

Antwort auf: Schlechte Schilddrüsenwerte Grund für Fehlgeburt?

Hallo hm gute frage nach dem verlust unser Tochter war ich krank. Hab mir hilfe gesucht Ursachen Forschung betrieben auch in bereichen die so schnell nicht in Betracht gezogen werden und weiter gemacht. Akupunktur hat mir gut geholfen und die Tatsache immer wieder auf Mädels zu stoßen die nach 5 fg und mehr doch noch ein gesundes kind bekommen haben. Zu dem ein plan b bei uns im Kreis suchen die für Säuglinge Hände ringend dauer pflege Eltern denn die ganz Kleinen will keiner. Gut aus anderen Gründen ging es erstmal nicht. Aber ganz vom Tisch ist es trotz ss nicht wenn auch nicht jetzt gleich. Ich würde die Untersuchung abwarten und mich an eine fg Sprechstunde wenden.die größten Experten prof.dr. Würfel in München und reichel frenz (www.immu-baby.de) die können dir ne klare Einschätzung geben. Aber wenn die Untersuchung ohne Ergebnis ist würde ich sagen es war nur pech.zwar trotzdem schei.... aber leider mutter natur. war auch bei einer mutter Kind Stiftung zu Gesprächen und hab dort sogar etwas schönes bewegen können. Für all die frauen die gleiches erleben musste . schau mal unter sternen Bärchen. Und ansonsten die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hab aber auch super Freundinnen die es immer wieder mit durchgekaut haben. Alles liebe für dich halt mich auf dem laufenden. Lg nita

von nita83 am 23.02.2015, 19:31

Antwort auf: Schlechte Schilddrüsenwerte Grund für Fehlgeburt?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Danke, dass Sie mich nicht gleich gänzlich entmutigen. Jedoch, wenn es wieder eine genetische Ursache war, weiß ich nicht ob ich erneut noch einmal den Mut zu einer Schwangerschaft finde. Durch mein Alter (36) mein Mann (45) könnte es sein das sich genetische Fehler häufen? Ich bin ziemlich entmutigt. Leider bin ich ganze 5 Jahre nicht wieder schwanger geworden. Und jetzt ist das Leben einfach dazwischen gekommen. Vielleicht soll es nicht sein. Jedoch sind wir für eine Adoption auch zu alt.

von Gänseblümchen2015 am 23.02.2015, 22:35