Frage: Schlechte Eizellenqualität

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni Nachdem ich vor 2 Wochen meine 3. Fehlgeburt hatte (Alles frühe Abgänge ,7.SSW, 5.SSW, 6.SSW, davor 1 Totgeburt wg. Trisomie in der 14.SSW), war ich heute zur Nachkontrolle und zum Gespräch bei meinem Gyn. Da ich ab pos. SS Test Utrogestan, Progynova und Aspirin cardio 100 eingenommen hatte, zusätzlich Elevit Pronatal und Omega 3, sagte er zu mir, dass wir alles getan haben was man von "aussen" beeinflussen kann und er vermutet, dass meine Eizellenqualität (ich bin 40, werde im April 41), daran Schuld ist. Ich bin jetzt am Boden zerstört, denn ich hatte gehofft, dass er noch etwas machen kann. Er sagte mir aber, dass ich es in Betracht ziehen soll eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen. Hier in der Schweiz ist dies nur bis 42 Jahre erlaubt. Deshalb soll ich mich mit dem Thema befassen. Ich wollte jetzt einfach ihre Meinung hören. Was würden Sie einer Patientin, wie mir raten? Und kann ich die Eizellenqualität verbessern? Was halten Sie von der Einnahme von DHEA auf eigene Faust? Vielen Dank schon mal im Voraus. Freundliche Grüsse Nel

von nel76 am 07.11.2016, 10:58

Antwort auf: Schlechte Eizellenqualität

Hallo, 1. die Qualität der Eizellen lässt sich nicht beeinflussen 2. das Risiko der frühen Fehlgeburt ist bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr sicherlich deutlich höher, als bei jüngeren Frauen. Drei wiederholte Fehlgeburten infolge können eben Ausdruck dessen sein. 3. prinzipiell werden wir in Deutschland nach drei Fehlgeburten infolge empfehlen, die Situation weiter abzuklären, wenn das von der Patientin so gewünscht ist. Die genauen Vorgehensweisen finden Sie in der Quellen-Angabe zu unserem Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "Fehlgeburten wiederholt" umfassend beschrieben. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2016