Frage: Schilddrüsen Werte

Hallo ich bin im Moment in der 10+6 SSW mit dem 3 Kind. Ich hab heute einen Anruf von meiner Ärztin bekommen damit meine Schilddrüsen Werte nicht passen. Sie waren auf 2.22 oder 2.66 die an der Info konnte es mir nicht mehr genau sagen auf wie viel es war. Jz muss ich was nehmen damit der Wert auf den normalen stand geht und alle 4 Wochen zur Kontrolle. Wie hoch muss der wert in der Schwangerschaft eig sein ? Kann es negative Auswirkungen auf das Baby haben wenn der Wert nicht stimmt ? Ich bin momentan bisschen verunsichert. Zuvor waren diese Werte noch nie auffällig auch nicht in den vorherigen Schwangerschaften.

von Tamara2018 am 20.09.2022, 14:34

Antwort auf: Schilddrüsen Werte

Guten Tag, Ich nehme mal an, das Sie den TSH Wert meinen?! Ein TSH Wert von 2,22 ist nicht zwingend behandlungswürdig. Sie können gerne niedrig dosiert L Thyroxin nehmen, wenn das ihr Arzt für notwendig hält. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 20.09.2022

Antwort auf: Schilddrüsen Werte

Hallo, ich hatte ein ähnliches "Problem" in der SS, mein TSH Wert lag bei meiner Frauenärztin auch im "grauen Bereich", an der Grenze also, wie bei dir. Da ich erst 10 Tage nach der Blutabnahme den Anruf bekam, habe ich mir zugetraut den Wert bei meiner Hausärztin am selben Tag zu kontrollieren und der Lag im Normbereich, habe ich am Folgetag erfahren. Da mich die FÄ auch an einen Endokrinologen überwoesen hat, wurden auch dort die Werte kontrolliert und es war alles gut, Schilddrüsen Sono und Schilddrüsen Autoantikörper auch unauffällig. Sie hat mich da aufgeklärt dass diese Werte nur im Fall eines Verdachts auf eine SD Erkrankung behandelt werden müssen. Übrigens, bin auch alle 4-6 Wochen zur Kontrolle der Werte gegangen, es war immer alles komplett unauffällig ohne jegliche Therapie. Entweder war es ein Laborfehler, oder eine Momentaufnahme, bei der gesamten hormonellen Umstellung anfangs. Wenn du die Gelegenheit hast zu einem Endokrinologen zu gehen der die Autoantikörper abnimmt und ein SD Sono macht mache das, Einfach dass du ruhe hast :)

von Anika91 am 21.09.2022, 13:22