Frage: Sandfinger

Hallo, danke erstmal für die neulich beantwortete Frage zwecks Infektionen ! Natürlich passieren in einer Schwangerschaft meisten Dinge, die man gerne vermeiden würde ! Und natürlich denkt man da mehr als sonst über die alltäglichen Dinge mehr nach und bekommt Ängste ! Deshalb noch eine Frage was Infektionen angeht ! Ich habe meinen Sohn aus dem Kindergarten geholt! Weil wir direkt weiter mussten, gab es für ihn Essen vom Mc Donalds ! Er kramte in seinem Happy Meal herum um an den Burger zu kommen , dabei hatte der einige Pommer in der Hand um diese zur Seite zu schieben ! Die Pomme habe ich kurz danach gegessen! Tja, als ich sie schon gegessen habe, habe ich gesehen das seine Hände und Fingernägel total verdreckt waren. Er sagte er habe gebuddelt im Sand und Erde ! Die Hände wurden nicht gewaschen weil wir direkt ja nach dem kindi los sind ! Das heißt er hat mit seinen schmutzigen Fingern die Pommes die ich gegessen habe berührt ! Kann da eine Infektion übertragen werden ? (Toxoplasmose, Listerien oder sonst was?) ! Falls ja, wie muss ich dann vorgehen? Vielen Dank für Antworten :) Und liebe Grüße

von Neleed am 17.06.2019, 15:38

Antwort auf: Sandfinger

Hallo, das ist statistisch zumindest ziemlich unwahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2019

Antwort auf: Sandfinger

Stell doch anstelle einer weitschweifigen Geschichte mit vielen überflüssigen Informationen einfach eine Frage, wie : "ist der Verzehr von Lebensmitteln, die mein Kind vorher mit ungewaschenen Händen berührt hat, bedenklich?" Die Antwort wäre ganz einfach : "nein". (Und du würdest eine Menge Ausrufezeichen einsparen...)

von Andrea6 am 17.06.2019, 17:24

Antwort auf: Sandfinger

Lies doch über die Symptome dieser Krankheiten nach. Wenn dein Kind mit ungewaschenen Händen isst und an keinem Durchfall oder sonstigem erkrankt, wirst du das auch nicht.

von Xazaria am 17.06.2019, 19:18

Antwort auf: Sandfinger

Ja hab sie gelesen und in den meisten Fällen verläuft so eine Infektion symptomlos! Und um mich geht es nicht, sondern um mein Ungeborenes, für das es gefährlich sein kann. Lies doch auch mal nach!

von Neleed am 17.06.2019, 20:36

Antwort auf: Sandfinger

So viel Agression! Wenn man Listeriose hat verläuft diese Infektion nicht unbemerkt. Und toxo wird regelmäßig in der Praxis überprüft.

von Xazaria am 17.06.2019, 22:41