Frage: Salmonellen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 13. SSW. Vor ca. zwei Wochen haben mein Mann und ich tiefgefrorene Fischstäbchen mit Tiefkühlrahmspinat und fertiges Kartoffelpüree gegessen. Die Fischstäbchen habe ich extra etwas länger im Backofen gelassen und den Spinat habe ich auch aufkochen lassen und dann noch etwas im Topf gelassen. Ca. eine Stunde nachdem wir gegessen hatten, habe ich Bauchkrämpfe und einmaligen Durchfall bekommen. Danach ging es mir wieder gut. Mein Mann hatte nichts dergleichen. Bis jetzt dachte ich, dass ich einfach etwas nicht vertragen habe.. leider hab ich jetzt etwas von Salmonellen gelesen u bin etwas verunsichert. Muss ich mir deswegen Sorgen machen u kann das meinem Baby geschadet haben? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich wirklich etwas einfach nicht vertragen habe? LG LuNi90

Antwort auf: Salmonellen?

Hallo, wir werden in einer solchen Situation aus sehr guten Gründen nicht gleich an die Keime denken, die nur sehr selten in der Schwangerschaft auftreten. Und solange die Frau keinen anhaltenden Durchfall hat, nun gibt es dazu zunächst einmal auch keinen Grund. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2015