Frage: Rücken liegen geschadet

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage die mich seit gestern stark beschäftigt und ich hoffe Sie können mir ein letztes Mal helfen 🙏 ? Danach werde ich Sie nicht mehr stören... Ich liege viel, weil ich mich einfach nicht fühle und liege natürlich im Bett am Tage auf dem Rücken, wenn ich z.B. fern schaue, manchen Tag ging es mir Kreislaufmäßig ziemlich schlecht, dachte mir aber nicht das es eventuell was mit dem auf dem Rücken liegen zutun haben könnte, deshalb lag ich weiterhin auf dem Rücken 😬 natürlich bin ich auch ab und zu aufgestanden da wurde es aber nicht besser, würde ich sagen, wenn es so gewesen sein sollte das es etwas mit dem Rücken liegen zutun gehabt hat habe ich meinem Kind damit sehr geschadet? Entschuldigung für die nervige Frage und vielen Dank für die Antwort...

von Kathi2203 am 06.11.2016, 09:54

Antwort auf: Rücken liegen geschadet

Hallo, Nein, wohl kaum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2016

Antwort auf: Rücken liegen geschadet

Hallo, nur kurz vorab: Du brauchst Dich für Fragen hier nicht zu entschuldigen, denn Dr. Bluni wird natürlich von rund-ums-baby für seine Arbeit bezahlt! Die Seiten von rub sind zwar für die User kostenlos, aber sie finanzieren sich über Werbe-Einnahmen. rub ist eine Firma, die davon gut lebt, und daher problemlos ihren Experten ein Honorar bezahlen kann. Zu Deiner Frage: Nein, das Liegen auf dem Rücken hat Deinem Kind absolut nicht geschadet. In der Schwangerschaft hat man immer einmal Kreislaufprobleme, das hat nichts mit der Rückenlage zu tun! Denn wenn Du durch die Rückenlage tatsächlich mal Deine große Hohlvene im Bauch (Vena cava) abklemmst, bekommst Du sofort und inh. von Minuten so massive Kreislaufprobleme, dass Du Dich ganz automatisch anders hinlegst - Du KANNST gar nicht anders! (Ist mir gelegentlich kurz passiert). Das Gefühl ist so ekelhaft und unerträglich, das hält man nicht freiwillig länger als wenige Augenblicke aus. Das ist Dir offenbar noch nicht passiert - also ist mit Deinem Kind auch alles paletti! Übrigens legt man sich auch nachts im Schlaf automatisch anders hin, wenn die Hohlvene geklemmt wird - man merkt das Umdrehen gar nicht, es geht von selbst. Für Dein Kind besteht daher keine Gefahr! Und solange Du - wenn Du auf dem Rücken liegst - keine massiven Probleme bekommst, ist auch nichts geklemmt und Dein Kind wird gut versorgt. LG

von Banu28 am 06.11.2016, 14:37