Frage: Rücken liegen geschadet

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage die mich seit gestern stark beschäftigt und ich hoffe Sie können mir ein letztes Mal helfen 🙏 ? Danach werde ich Sie nicht mehr stören... Ich liege viel, weil ich mich einfach nicht fühle und liege natürlich im Bett am Tage auf dem Rücken, wenn ich z.B. fern schaue, manchen Tag ging es mir Kreislaufmäßig ziemlich schlecht, dachte mir aber nicht das es eventuell was mit dem auf dem Rücken liegen zutun haben könnte, deshalb lag ich weiterhin auf dem Rücken 😬 natürlich bin ich auch ab und zu aufgestanden da wurde es aber nicht besser, würde ich sagen, wenn es so gewesen sein sollte das es etwas mit dem Rücken liegen zutun gehabt hat habe ich meinem Kind damit sehr geschadet? Entschuldigung für die nervige Frage und vielen Dank für die Antwort...

von Kathi2203 am 06.11.2016, 09:54



Antwort auf: Rücken liegen geschadet

Hallo, Nein, wohl kaum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2016



Antwort auf: Rücken liegen geschadet

Hallo, nur kurz vorab: Du brauchst Dich für Fragen hier nicht zu entschuldigen, denn Dr. Bluni wird natürlich von rund-ums-baby für seine Arbeit bezahlt! Die Seiten von rub sind zwar für die User kostenlos, aber sie finanzieren sich über Werbe-Einnahmen. rub ist eine Firma, die davon gut lebt, und daher problemlos ihren Experten ein Honorar bezahlen kann. Zu Deiner Frage: Nein, das Liegen auf dem Rücken hat Deinem Kind absolut nicht geschadet. In der Schwangerschaft hat man immer einmal Kreislaufprobleme, das hat nichts mit der Rückenlage zu tun! Denn wenn Du durch die Rückenlage tatsächlich mal Deine große Hohlvene im Bauch (Vena cava) abklemmst, bekommst Du sofort und inh. von Minuten so massive Kreislaufprobleme, dass Du Dich ganz automatisch anders hinlegst - Du KANNST gar nicht anders! (Ist mir gelegentlich kurz passiert). Das Gefühl ist so ekelhaft und unerträglich, das hält man nicht freiwillig länger als wenige Augenblicke aus. Das ist Dir offenbar noch nicht passiert - also ist mit Deinem Kind auch alles paletti! Übrigens legt man sich auch nachts im Schlaf automatisch anders hin, wenn die Hohlvene geklemmt wird - man merkt das Umdrehen gar nicht, es geht von selbst. Für Dein Kind besteht daher keine Gefahr! Und solange Du - wenn Du auf dem Rücken liegst - keine massiven Probleme bekommst, ist auch nichts geklemmt und Dein Kind wird gut versorgt. LG

von Banu28 am 06.11.2016, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auf dem rücken liegen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 17.woche schwanger, man sagt mir das ich nicht auf den rücken liegen darf weil dann das Baby kein Sauerstoff kriegt. Es hört sich komisch an aber ich wollte mal trotzdem fragen. Kann es sein? Danke für die antwort


Lange auf dem Rücken liegen?

Guten Tag, Ich bin in der 30. ssw und habe einen 18 Monate alten Sohn (ca.10 Kilo). Mein Sohn ist im Moment sehr krank und will nur bei mir sein. Am liebsten schläft er in den letzten zwei Tagen nur auf mir. Ich lege mich auf den Rücken (bisschen Oberkörper hoch) und er legt sich auf mich drauf; Kopf auf der Brust, Bauch auf dem Bauch und Bein...


Rücken liegen

Hallo, ist es okay in der 18. ssw noch auf dem Rücken zu schlafen / liegen? Vielen Dank!


Notching beidseitig, Liegen auf dem Rücken schädlich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24 Ssw gestern wurde ein leichtes Notching beidseitig festgestellt meine Ärztin möchte dies nun beobachten, das Kind ist zeitgerecht entwickelt und sehr aktiv. Zusätzlich leide ich seit 2 Wochen unter stärker werdenden Ischiasschmerzen welche mir den Schlaf rauben vorallem beim Schlafen in Seitenlage....


Auf dem Rücken liegen?

Hallo, ich muss aufgrund eines ISG Syndrom Krankengymnastik machen. Ich lag heute bestimmt 45 Minuten auf dem Rücken und die Beine mussten einen Ball zu mir ziehen. Ist das schädlich für mein Baby? Ich weiß dass man nicht auf dem Rücken liegen soll, dennoch blieb mir heute nichts anderes übrig. Und nun mache ich mir Sorgen ob das gefährlich w...


Langes liegen auf dem Rücken (zahnreinigung)

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute morgen bei der professionellen Zahnreinigung, da diese im 2. Trimester empfohlen wird (aktuell bin ich in der 20.SSW). Meine zahnreinigung hat verhältnismäßig lange gedauert (sonst war ich in einer halben Stunde fertig). Als ich herauskam waren fast 1,5 Stunden vergangen und während der Behandlung wurde der St...


Ist zu langes Liegen auf dem Rücken schädlich?

Hallo, Ich heirate morgen und hatte mir diesbezüglich eine Wimpernverlängerung machen lassen. Ich bin in der 38. SSW und musste dort gute 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Ausser Rückenschmerzen hatte ich jetzt keine Beschwerden und sonst achte ich auch darauf nicht auf den Rücken zu liegen. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meinem Baby du...


Liegen auf dem Rücken

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Zahnreinigung, bei dem ich bestimmt eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen muss. Ich bin dann in der 33/34 SSW. Da ich in den SSW mit extremen Zahnfleischproblemen kämpfe, muss der Termin sein. Ist es fürs Baby gefährlich, wenn ich so durchgehend liege? Angenehm für mich ist es ta...


Ab wann nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite liegen?

Hallo Herr Dr. Karle, Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Ich hätte eine kurze Frage zur Vena Cava: soweit ich weiß wird im späteren Verlauf der Schwangerschaft empfohlen nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite zu liegen, um die Blutzufuhr nicht abzuklemmen. Lässt sich in etwa sagen, ab wann das der Fall ist? Ich...


Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...