Frage: Risiko Corona

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin kürzlich im Internet auf die Studie aus Amerika gestoßen, nach der Schwangere, die an Corona erkranken ein signifikant höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben und auch häufiger an der Krankheit versterben als nicht schwangere Frauen in der gleichen Altersgruppe. Könnten Sie diese Studie in kurzen Worten für mich einordnen? Ist die Situation in Deutschland ähnlich? Ich finde keine Zahlen darüber, wie hoch die Zahl der erkrankten Schwangeren in Deutschland ist bzw war und wie die Verläufe waren. Ich würde gerne schwanger werden und bin nun total verunsichert.. Herzlichen Dank für Ihre Zeit, Nordseemama

von Nordseemama84 am 15.02.2021, 07:53



Antwort auf: Risiko Corona

Guten Tag, ich weiß nun leider nicht, welche Studie Sie genau meinen, aber ich möchte diese Frage doch nicht unbeantwortet lassen und hoffe, Ihnen weiterhelfen zu können. Sie haben Recht, eine Corona-Infektion kann für Schwangere weniger harmlos sein, als bisher angenommen. Schwangerschaft galt bisher nicht als Risikofaktor, denn die Frauen sind meist jung und gesund. Falls sie überhaupt erkranken, verläuft die Infektion milde bis symptomlos. Die Erfahrung seit dem letzten Frühjahr hat jedoch gezeigt, dass auch Schwangere vor einem schweren Verlauf nicht geschützt sind. Schwanger sein, bedeutet nicht, immun gegen Corona zu sein. Es gibt inzwischen eine bessere Datenlage zu diesem Thema, wobei die Zahlen hauptsächlich aus den Ländern mit besonders hohen Infektionszahlen stammen, etwa den USA, aber auch Brasilien und China. Entsprechend besorgniserregend sind die Zahlen verschiedener Studien, die von schweren Verläufen sprechen. In Deutschland sehen die Daten zwar etwas besser aus, wie das CRONOS-Projekt verdeutlicht. Die Abkürzung steht für „COVID-19 Related Obstetric and Neonatal Outcome Study in Germany“, die Initiative wurde von der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM) ins Leben gerufen. Stand dieser Erhebung im Oktober (aktuellere sind noch nicht veröffentlicht): 247 Schwangere wurden wegen Corona-Infektion in einer Klinik behandelt. Die meisten der Erkrankten waren unter 35 Jahre alt und hatten einen BMI unter 30, waren also nicht stark übergewichtig. Auf die Zahlen aller Schwangeren übertragen bedeutet das: 14 Prozent der Schwangeren in Deutschland, die an Covid-19 erkranken, müssen stationär behandelt werden. Zum Vergleich: In den USA ist das sogar ein Drittel der Schwangeren. Die Ursache für diese unterschiedliche Betroffenheit liegt vermutlich in den Gesundheitssystemen, die bekanntlich differieren und an den Vorerkrankungen und Risikofaktoren der Schwangeren. Während von den nicht schwangeren, mit SARS-CoV-2 infizierten Frauen rund ein Prozent nach einigen Tagen auf die Intensivstation muss, sind das unter den Schwangeren sechs Prozent. In Deutschland sind bislang vier Schwangere an oder mit Covid-19 verstorben. (Stand 01. 2021) Zum Thema Kinderwunsch und Corona: Aktuell würde ich eine Impfung bei Kinderwunsch empfehlen durchführen zu lassen, wenn Sie an der Reihe sind. Eine Impfung in der Schwangerschaft ist zwar bestimmt in Zukunft sinnvoll, aber aktuell aufgrund fehlender Daten nicht zugelassen. In manchen Ländern ist man da schon weiter....... Ich würde die Familienplanung weder von dem Pandemiegeschehen noch von der Impfsituation abhängig machen. Das ist aber Ihre höchst persönliche Entscheidung. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.02.2021



Antwort auf: Risiko Corona

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Der Vollständigkeit halber wollte ich noch anfügen, dass die Studie, auf die ich mich bezogen hatte vom Center for Disease Control and Prevention (CDC) durchgeführt wurde. Die Ausführungen klingen weitaus düsterer als die Zahlen, die Sie für Deutschland genannt haben. Die möglichen Gründe dafür haben Sie ja schon erläutert. Vielen Dank für die Recherche und auch alles Gute für Sie!

von Nordseemama84 am 15.02.2021, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adjustiertes Risiko

Guten Tag, Wie sicher ist das adjustierte Risiko bei dem Ersttrimesterscreening ohne Nipt blutabnahme ? Nasenbein war Darstellbar und Nackenfalte bei 2,0. Kann man den nipt Test auch im dritten Trimester durchführen? Gruß Lilly


Risiko MA ab SSW10

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger und war zuletzt bei 9+4 beim Frauenarzt. Im Ultraschall war alles bestens - das Herz schlug kräftig und das Baby war 3.1cm groß. Dennoch habe ich große Sorgen, dass sich beim nächsten Termin kein Herzschlag mehr feststellen lässt. Ist das Risiko für eine MA zu dieser Zeit der Schwamgersch...


Risiko Urlaub

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 21 SSW und im Urlaub in der Türkei mit meiner kleinen Tochter. Wir sind jeden Tag auf dem Hotel eigenen Spielplatz. Hier tummeln sich viele Katzen herum am Abend. Ich habe immer probiert mir ordentlich die Hände zu waschen und mich an die Hygiene zu halten. Leider habe ich heute von meiner Tochter etwas Sand in d...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...