Frage: Reizdarm und schwanger

Hallo. ich bin in der 6ten Woche schwanger und leide unter dem Reizdarmsyndrom. Ich habe fast täglich Krämpfe im Darm/Unterleib bevor ich auf die Toilette muss. Ich habe leider erst Ende nächster Woche einen Termin beim Arzt. Meine Frage daher: leidet die Schwangerschaft darunter wenn ich Krämpfe habe? Habe total Angst das ich eine Fehlgeburt bekommen kann oder in fortgeschrittener Schwangerschaft eine Frühgeburt. Haben diese Krämpfe Auswirkungen? Ich habe mal gehört das eine Magen darm Grippe Auswirkungen auf die Gebärmutter und gebärmutterhals haben kann.

von Hannelore2016 am 25.02.2016, 13:47

Antwort auf: Reizdarm und schwanger

Hallo Hannelore, unter normalen Umständen wird das sicher keine Fehlgeburt bedingen und insofern wird meist die Zeit bleiben, sich mit der Hausärztin/Hausarzt abzustimmen und über eine Behandlung zu sprechen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2016

Antwort auf: Reizdarm und schwanger

Ich habe auch einen Reizdarm. In beiden Schwangerschaften hat er ab der 10. Woche komplett Ruhe gegeben. Das war echt toll!

von Lelo317 am 25.02.2016, 15:52