Frage: Rectusdiastase

Hallo! Ich habe bereits 2 Kinder die beide aufgrund ihrer Größe per KS geholt werden mußten. Nach dem 2. habe eine Rectusdiastase zurück behalten. Ich habe zwar keinen Vergleich aber ich glaube sie ist recht ausgeprägt. Wir hatten den Wunsch nach einem 3. Kind. Die Ärtzte haben mir nicht davon abgeraten. Meinten aber, dass es nach der Familienplanung operiert werden sollte. Nun bin ich in der 13. Woche schwanger und bein Bauch wölbt sich bereits exrem vor. Eher der Oberbauch. Ich habe nun doch Angst, dass ich Probleme bekomme auch nacher. Haben sie irgendwie Erfahrung damit? Meine FA meinte, dass man so ab dem 6. Monat evt. ein Mieder tragen könnte. Bin sehr verunsichert und möchte weder für mich noch für das Baby..... Grüße Ronja

Antwort auf: Rectusdiastase

Hallo, erfahrungsgemäß macht dieses für die Schwangerschaft und Geburt keine Probleme und eine operative Korrektur ist sicher nur sehr selten notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2009