Rauchende Väter - Erbfehler und erhöhtes Krebsrisiko für die Nachkommen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rauchende Väter - Erbfehler und erhöhtes Krebsrisiko für die Nachkommen?

Hallo Dr. Bluni, der Vater meines ungeborenen Kindes ist Raucher. Im Internet liest man immer wieder von diersen Studien, die besagen, dass Kinder von rauchenden Vätern doppelt so häufig an Leukämie erkranken und ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko vorliegt. Was ist von diesen Studien zu halten? Herzlichen Dank Michaela

Antwort auf: Rauchende Väter - Erbfehler und erhöhtes Krebsrisiko für die Nachkommen?

Liebe Michaela, Im Zusammenhang mit dem Passivrauchen der Mutter während der Schwangerschaft sind dessen gesundheitlichen Auswirkungen auf das Kind unzweifelhaft. Was das väterliche Rauchen zum Zeitpunkt der Zeugung des Kindes angeht, so sind Zusammenhänge zu einer erhöhten Fehlgeburtsrate in Studien nachgewiesen worden. Darüber hinaus gibt es zumindest Hinweise, dass auch andere gesundheitliche Auswirkungen auf das später geborene Kind im Kindesalter zumindest im Bereich des Möglichen sind, wenn der Vater des Kindes zum Zeitpunkt der Zeugung geraucht hat. Was die Frage zum Zusammenhang zwischen dem väterlichen Rauchen zum Zeitpunkt der Zeugung des Kindes und Krebserkrankungen im Kindesalter angeht, so ist die Datenlage hier als zumindest unsicher zu bezeichnen. Studien aus Asien, die hier einen eindeutigen Zusammenhang sehen, konnten in Großbritannien (Pang, D.) und in den USA (Buffler, Patricia) so nicht bestätigt werden. Quellen: Buffler, Patricia A., Kwan Marilyn L., Reynolds, Peggy and Urayama, Kevin Y., Environmental and Genetic Risk Factors for Childhood Leukemia: Appraising the Evidence Cancer Investigation 2005 23:1, 60-75 Chang, Jeffrey S. , Selvin, Steve, Metayer, Catherine, Crouse, Vonda, Golembesky, Amand and Buffler, Patricia A., Parental Smoking and the Risk of Childhood Leukemia Am. J. Epidemiol. (15 June 2006) 163(12): 1091-1100 Edraki, M., and M. Rambod. "Parental smoking and risk of childhood cancer: hospital-based case-control study in Shiraz." (2011). Pang, D., McNally, R. and Birch, J. M., Parental smoking and childhood cancer: results from the United Kingdom Childhood Cancer Study, British Journal of Cancer (2003) 88, 373–381 Shu XO et al.: Parental alcohol consumption, cigarette smoking, and risk of infant leukemia: A Childrens Cancer Group study. J Natl Cancer Inst 1996; 88: 324-331. Windham,Gayle C., Swan, Shanna H. and Fenster, Laura, Parental Cigarette Smoking and the Risk of Spontaneous Abortion, Am. J. Epidemiol. (1992) 135 (12): 1394-1403. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=18577 (Rauchen und Schwangerschaft, Deutsches Ärzteblatt, 1999, letzter Abruf. 11.08.2018)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2011

Antwort auf: Rauchende Väter - Erbfehler und erhöhtes Krebsrisiko für die Nachkommen?

Da ALLE Studien mit diesem Thema zu einem ähnlichen Ergebnis kommen (natürlich nicht nur bezüglich der Krebsgefahr, sondern auch zahlreiche andere Krankheiten!) sollte man diese wohl ernst nehmen....

von Andrea6 am 17.01.2011, 10:56

Antwort auf: Rauchende Väter - Erbfehler und erhöhtes Krebsrisiko für die Nachkommen?

Hallo, ja klar, das rauchen der Väter nicht gut ist fürs kind, aber zu sagen, da die Studien alle das gleiche sagen, das man das ernst nehmen muss ist auch irgendwie blöd. Weil damit verunsicherst du doch nur die mütter, die schon schwanger sind und die werden sich jetzt die ganze zeit gedanken machen, wird mein kind jetzt eine krankheit bekommen oder nicht? Heutzutage ist das doch so, das sehr viele Männer rauchen, und ich denke trotzdem, dass es nicht so sehr schlimm ist, wie wenn eine Frau rauchen würde. Gut is es sicher net, aber das man sich jetzt gedanken drüber machen soll, was passieren kann is doch auch überholt.

Antwort auf: Rauchende Väter - Erbfehler und erhöhtes Krebsrisiko für die Nachkommen?

Und was heisst das nun speziell für mein eigenes Kind? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal an Krebs erkrankt (oder andere schwere Krankheiten)?

Antwort auf: Rauchende Väter - Erbfehler und erhöhtes Krebsrisiko für die Nachkommen?

ich denke auch das die Studien viele verwirren. Ich denke auch das es wichtig ist, das DIE MUTTER in der Schwangerschaft NICHT raucht, trinkt und keine Drogen nimmt. Klar wirken sich Nikotin und Alkohol wohl auch irgendwie auf die Spermien aus, aber das soll zu hoher Fleischkonsum ja auch. Mach dich jetzt noch nicht verrückt, denn Risiken bei einer Schwangerschaft gibt es ja bekanntlich immer auch bei einer gesunden FRAU +MANN Wünsche dir alles erdenklich gute immer positiv denken ( ich weiß ist schwer) :-)

von lulila1983 am 17.01.2011, 17:48

Antwort auf: Rauchende Väter - Erbfehler und erhöhtes Krebsrisiko für die Nachkommen?

Ich danke Ihnen für die Antwort. Auf eigene Recherche, v.a. durch die letzte Ihrer Literaturangaben, habe ich nun ein Grundrisiko, für jedes Kind an Leukämie zu erkranken, von 0,0006% ausgerechnet, durch das Rauchen des Vaters bei der Zeugung wird dieses Risiko auf auf 0,0024% erhöht. Dabei ist anzumerken, dass ein erhöhtes Krebsrisiko durch rauchende Väter bei Zeugung nur bis zu einem Alter von 5 Jahren diagnostiziert wurde. Mein Resume: Die Studien sind natürlich ernst zu nehmen, aber kein Grund in Panik zu verfallen wenn der Vater des eigenen Kindes geraucht hat, da das Risiko zum Glück trotzdem sehr sehr gering bleibt.