Frage: Puddingbrezel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich esse sonst kaum süßes. Letztens habe ich jedoch ohne nachzudenken aus einer Bäckerei Puddingbrezel gegessen. Nun frage ich mich ob das grfährlich ist. Ich bin in der 12. ssw. Besten Dank! Gruß,

von Voggl am 04.08.2018, 15:31

Antwort auf: Puddingbrezel

Hallo, warum soll das denn Ihrer Ansicht nach gefährlich sein?? VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2018

Antwort auf: Puddingbrezel

Ja, Puddingbrezeln sind mit das Gefährlichste, was Schwangere essen können. Aber nicht wegen des Babys, sondern wegen der Pfunde... ;-)

von Jorinde17 am 04.08.2018, 18:01

Antwort auf: Puddingbrezel

Liebe Jorinde, es ging mir mehr darum, dass ich gelesen habe, dass in einigen Puddingbrezeln rohe Eier verwendet werden. Schön dass ich dich mit meiner Frage amüsieren konnte. Ich weiß dass meine Frage übertrieben rüber kommen mag aber jede(r) hier hat eine andere Vorgeschichte und geht mit einer stressigen Situation anders um. Ich danke Herrn Bluni sehr dass er sich die Zeit nimmt, geduldig unsere Fragen zu beantworten. Gruß

von Voggl am 04.08.2018, 21:17

Antwort auf: Puddingbrezel

Dr. Bluni weiß auch nicht welche Rezeptur die Bäckerei verwendet hat. Das rohes Frischei verwendet wurde ist wenig wahrscheinlich ( bin gelernte Konditoreifachverkäuferin) , Du kannst nur in den Geschäft selber erfragen welche Zutaten das Produkt enthielt.

von Soie am 04.08.2018, 21:25

Antwort auf: Puddingbrezel

Die Bäckereien können sich rohes Ei aus hygienischen Gründen heutzutage eigentlich nicht mehr erlauben und verwenden pasteurisiertes Ei. Du kannst also ziemlich sicher sein, dass gar nichts passiert ist und dir, vielleicht nachdem du dich beim Bäcker nach den genauen Zutaten erkundigt hast, gelegentlich so ein Teil gönnen. Alles Gute!

von Anniquita83 am 04.08.2018, 21:38

Antwort auf: Puddingbrezel

Selbst wenn rohes Ei drin war, was absolut unwahrscheinlich ist, werden die Teile ja noch mal aufgebacken. Die wenigsten Bäckereien backen die Sachen auch selbst, meistens werden die in Großbäckereien vorgebacken, dann tiefgefroren und in den jeweiligen Bäckereien nur noch aufgebacken. Du hast nicht wirklich das Bild eines Gesellen vor Dir der jede Nacht mehrere hundert Eier aufschlägt? Weil das niemand macht, und weil es auch zu gefährlich ist, verwenden die allermeisten Betriebe die mit Eiern zu tun haben Pasteurisiertes Ei aus dem Packung.

von Felica am 04.08.2018, 21:58