Frage: Pseudogestationssack? Arzt ist besorgt

Lieber Dr. Med. Karle, Ich befinde mich derzeit in der 5 ssw. Aufgrund einer Eileiterschwangerschaft im Oktober bin ich schon gestern (an 4+5) bei meinem Frauenarzt gewesen. Dort wurde auch schon ein Ultraschall gemacht und er konnte eine Fruchthöhle sehen mit einem kleinen weißen Punkt drin (der Embryo wie ich annehme). Nun sagte er es sieht schonmal gut aus, ich habe auch keine Schmerzen, Blutungen oder freie Flüssigkeit im Bauch. Allerdings war er etwas besorgt, weil die Fruchthöhle sehr zentral/mittig in der Gebärmutter sitzt und das auf eine Pseudo FH hindeutet. Ich bin nun total verunsichert.. in der FH ist eindeutig ein weißer Punkt und daneben eine durchsichtigere Ringstruktur zu sehen (ich weiß leider nicht wie ich ihnen hier ein Foto anhängen kann). Muss sich der Fruchtsack immer exzentrisch in der Gebärmutter befinden, oder kann es sich auch nicht einfach mittig eingenistet haben? Vielen Dank für die Antwort

von thunder2306 am 31.01.2023, 08:37

Antwort auf: Pseudogestationssack? Arzt ist besorgt

Guten Tag, Bilder beurteile ich hier eh nicht. Wenn eine FH bereits in der Gebärmutter gesehen wurde, ist eine ELS sehr sicher ausgeschlossen. Um mehr geht es ja erstmal nicht. Ob die SS intakt ist oder nicht, wird der weitere Verlauf zeigen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.01.2023