Frage: Progestron-Spritzen

Hallo Dr Bluni, ich hatte schonmal berichtet, dass ich als vorbeugende Massnahme gegen eine erneute Fruehgeburt (in den USA) Progesteron-Spritzen bekommen soll. Die bekomme ich nun seit 8 Wochen und die letzten 3-4 Wochen hat sich jeweils die Stelle entzuendet, wo ich die Spritze bekommen habe. Es wurde rot, dick und heiss und juckt maechtig. Die Stelle von vor 1 1/2 Wochen ist noch immer nicht ganz "verheilt" - also noch leicht dick, aber juckt nicht mehr und ist nicht heiss. Ich mache nun Aloe Gel drauf (auf die frische Impfstelle), aber so wirklich hilft das nicht. Laut meinem FA ist es auch normal, dass es zu Entzuendungen kommen kann. Was kann ich dagegen tun? Aloe haelt nicht lange an. Bin etwas ratlos, hab aber erst in gut 2 Wochen wieder einen Termin. Danke und mfG, Katja L.

Antwort auf: Progestron-Spritzen

Liebe Katja, wenn es nur eine kurzweilige lokale Reaktion ist und keine eigentliche Entzündung werden wohl die lokalen Maßnahmen wie Kühlung oder die Behandlung mit einem Gel, wie von IHnen beschrieben, am effektivsten sein. Jedoch wird dieses für Ihre persönliche Situation am besten ein Arzt vor Ort einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2010