Frage: Progesteron Schwangerschaft schädlich?

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Ich bin momentan in der 6. SSW und nehme seit dem letzten Eisprung 400mg Cyclogest täglich. Mein Arzt hat mir das aufgrund meines Alters (39) empfohlen und weil es ein Jahr nicht geklappt hat mit dem Schwangerwerden. Ich hatte außer starke PMS keine Symptome eines Progesteronmangels, die Werte lagen auch im Normbereich. Nun habe ich auf der Packungsbeilage gelesen, dass kindliche Fehlbildungen nicht ausgeschlossen werden können. Dies betrifft wohl v.a. eine Harnröhrenproblematik. Mein Arzt sieht kein Problem und ich soll das Progesteron bis zur 12. SSW weiter nehmen. Mich würde jedoch die Meinung und Erfahrung eines zweiten Experten interessieren. Würden Sie empfehlen, dass Progesteron weiterzunehmen in meinem Fall? Da bei mir kein offensichtlicher Progesteronmangel vorlag habe ich Sorge, dass es nun zu viel sein könnte. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich im voraus bei Ihnen für Ihre Mühe. Viele Grüße Iva Deine Schwangerschaftswoche: 6

von Iva1986 am 26.01.2024, 08:52

Antwort auf: Progesteron Schwangerschaft schädlich?

Guten Tag,  Nur aufgrund ihres Alters würde ich Ihnen kein Progesteron anbieten. Wenn Sie aber noch andere Risiken für einen Abort haben, dann kann man das sicherlich machen. Bedenken habe ich nicht.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.01.2024