Platzentaverkalkung in der 38.ssw, Ultraschallkontrolle nötig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Platzentaverkalkung in der 38.ssw, Ultraschallkontrolle nötig?

Guten Morgen, bei mir wurde letzte Woche bei 37+3 eine Platzentaverkalkung festgestellt, ich war zur normalen Schwangerschaftsvorsorge bei einem Vertretungsarzt. Morge habe ich nun wieder bei meinem Gynäkologen einen Termin zur nächsten Vorsorge, leider macht dieser NIE einen Ultraschall, ausser ich zahle diesen selbst. Muss eine Platzentaverkalkung aber nicht weiter kontrolliert werden? Also sollte morgen ein Ultraschall von meinem Arzt gemacht werden? Danke Grüße

von Mandarin am 30.05.2012, 07:02

Antwort auf: Platzentaverkalkung in der 38.ssw, Ultraschallkontrolle nötig?

Hallo, eine leichte Verkalkung der Plazenta ist bei zeitgerecht entwickeltem Kind am Ende der Schwangerschaft ein normales Phänomen, dass unter normalen Umständen keiner weiteren Kontrolle bedarf. Hier kommt es aber - wie immer - auf den Gesamteindruck an: Wie ist die Fruchtwassermenge, wie sieht das CTG aus, gibt es Risiken aus der Vorgeschichte oder dem aktuellen Schwangerschaftsverlauf und wie war/ist das Wachstum des Kindes. Daraus kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dann ableiten, ob weitere Kontrollen indiziert sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2012