Frage: Placenta Praevia drohender Abort

Guten Morgen Herr Dr. Karle Ich Brauche dringend eine zweitmeinung Ich bin 32 Jahre und befinde mich derzeit in meiner ersten Schwangerschaft in der 18 SSW. Folgende Diagnosen /Probleme habe ich: Placenta praevia partialis mit permanenten leichten bis überstarken Blutungen seit den letzten 6 Wochen (dabei traten auch Schwallartige Blutungen mit Klumpen auf) Seit der letzten Woche wurde zu wenig Fruchtwasser gesehen. Herztöne intakt. Medikamente bekomme ich Magnesium, Gelbkörperhormon und soll nur liegen und lediglich für die Toilette aufstehen. Fruchtwasserabgang laut Ärztin derzeit nicht messbar wegen den kontinuierlichen Blutungen. Vermutet wird eine nicht mehr intakte Plazenta, weil diese durch die permanente Blutung zu sehr strapaziert wurde. Die Ärztin sagte von Beruhigung bis möglicher Abort kann alles passieren. Warum habe ich so starke Blutungen auch vor der 20 SWW mit Placenta Praevia, das ist doch eher in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft gegeben ? Kann es sein, dass die Plazenta insuffizient wird? Was würden Sie mir sonst noch raten? Vielen Dank naschgirl

von naschgirl am 02.01.2023, 07:28

Antwort auf: Placenta Praevia drohender Abort

Guten Abend, Bei einer Plazenta prävia können in der gesamten Schwangerschaft Blutungen auftreten und die Plazenta aufgrund der nicht optimalen Einnistung/Anhaftung Insuffizient werden. Das kann auch mal in einem Abort enden. Viel tun kann man da nicht, außer das, was Sie bereits tun. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie es bis zur Lebendsfähigkeit des Kindes schaffen und hoffentlich darüber hinaus. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.01.2023