Frage: Pizza vorgeschnitten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bitte Sie herzlich um die Einschätzung folgender Situation: Ich habe heute eine gelieferte Pizza aus einem italienischen Restaurant gegessen, die bereits vorgeschnitten war. Es gibt dort u.a. Pizza mit Parmaschinken und Seranoschinken auf der Karte. Besteht eine Gefahr, mich mit Toxoplasmose-Erregern (oder auch Listerien?) zu infizieren, wenn direkt vor meiner Pizza, die nur mit Gemüse belegt war, eine andere Pizza mit o.g. Schinken geschnitten wurde, der ja erst nach dem Backen „roh“ auf die Pizza gelegt wird? Ich danke Ihnen für Ihre Auskunft!

von MammmaMia am 10.08.2018, 22:00

Antwort auf: Pizza vorgeschnitten

Hallo MammmaMia , vielleicht holen Sie sich einmal wegen Ihrer wiederholt geäußerten Ängste professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten , als sich wiederholt vor harmlosen Situationen des Alltags zu fürchten. Wir können in diesem Forum jegliches Restrisiko des täglich gefährlichen Lebens selbstverständlich nicht ausschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2018

Antwort auf: Pizza vorgeschnitten

Nein! Erkundige Dich bitte über die möglichen Übertragungswege und steige nicht ein in die allgemeine Hysterie, die völlig unangebracht ist. Die Gefahr, sich mit einer dieser beiden Krankheiten anzustecken ist verschwindend gering bei einigermaßen vernünftiger Einhaltung der Hygiene. Was denkst Du denn, warum Du in all Deinen Lebensjahren beides noch nicht hattest? Und warum solltest Du es ausgerechnet jetzt bekommen?

Antwort auf: Pizza vorgeschnitten

Nein, da ist keine Gefahr in Verzug.

von beyondthemaze am 11.08.2018, 09:26