Frage: Ph-Wert und Antibiotika

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe 3 Tage lang Amoxicillin genommen und nun festgestellt, dass sich mein ph-Wert von 4,4 auf 5,0 verschlechtert hat in diesen Tagen. Hat das Antibiotikum Einfluss auf den ph-Wert? (Der Abstrich 3 Tage zuvor zeigte keine Infektion mit Pilzen oder Bakterien. Daran kann es nicht liegen.). Wenn ja, wann normalisiert er sich wieder? Habe mir nun Vagisan Biotin-Lacto besorgt. Oder haben sie noch eine bessere Empfehlung? Vielen Dank

von Peeech32 am 09.02.2023, 07:42



Antwort auf: Ph-Wert und Antibiotika

Guten Tag, wenn eine akute Infektion und ein Blasensprung ausgeschlossen sind, können Sie gerne die Biotin lacto einnehmen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Scheiden-PH-Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, aufgrund einer hartnäckigen Bronchitis hat mir mein Hausarzt Antibiotika verschrieben. Am Freitag habe ich die letzte eingenommen. Mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass aufgrund der Antibiotikaeinnahme der PH-Wert nicht in Ordnung sein kann. Ich teste einmal die Woche und natürlich war der Wert höher als sonst. H...


Antibiotika / ph-Wert

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Sie haben an anderer Stelle auf eine Frage, ob Antibiotika den ph-Wert verändern würde geantwortet: 'Durch die Antibiotikagabe wird der ph-Wert nicht beeinflusst.' Ich muss seit 10 (und ab jetzt noch 3 Tage) Antibiotika nehmen und habe einen ph-Wert von 5,0. Ist es nicht so, dass durch das Antibiotikum auch die 'gute...


Sorge wegen erhöhtem ph-Wert durch Antibiotika-Therapie

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 25. Woche schwanger und muss für 3 Wochen Amoxicillin einnehmen. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Scheiden-ph-Wert, wahrscheinlich wegen des Antibiotikums, bei 5,0 liegt. Ich habe bei meiner Frauenärztin angerufen, die mir geraten hat, Döderlein-Kapseln zu verwenden, was ich jetzt auch tue. Trotzdem mache i...


Ph-Wert von 5,0 - evtl. Ureaplasma, kann man die auch ohne Antibiotika behandeln

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun 38+3. Vor einem Monat wurden bei mir Ureaplasmabakterien festgestellt, daraufhin habe ich 7 Tage lang Erythromycin genommen. Ein Kontrollabstrich erfolgte nicht. Beim heutigen Arzttermin 3.8. wurde ein erhöhter ph-Wert - 5,0 festgestellt, zudem habe ich vermehrt gelben Ausfluss. Cervixlänge ist bei 4,6. Einen Abs...


Ph-Wert nach Antibiotika

Hallo Ich habe über sieben Tage eine Antibiotikatherapie mit Sobelinsalbe hinter mir. Nun meine Fragen : 1. Beeinflusst das AB den Ph-Wert? Meiner ist nun nämlich gestiegen und der Intimbereich brennt sehr 2. Wie lange braucht es in etwa bis der Wert sich wieder stabilisiert /sinkt? 3. Haben Sie einen guten Tipp um dies zu unterstützen...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...