Frage: pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo, ich habe gestern erfahren, dass meine Schwester (die ich normalerweise mehrmals pro Woche sehe) pfeiffersches Drüsenfieber hat. Ich bin jetzt in der 32 SSW und mache mir große Sorgen, ob ich mich evtl. angesteckt haben könnte und die Krankheit die Schwangerschaft bzw. in ein paar Wochen mein Neugeborenes gefährden kann. Ich habe gelesen, dass man bereits bis zu 50 Tage vor Ausbruch der Symptome ansteckend sein kann. In dieser Zeit habe ich oft auch mit meiner Schwester Essen geteilt usw. Seit sie seit ca.1-2 Wochen Krankheitssymptome hatte, habe ich sie nur 3x gesehen. Bis jetzt geht es mir noch gut. Aber von der Ansteckung bis zum Ausbruch kann es ja noch dauern. In wie weit könnte es für die Schwangerschaft und mein Neugeborenes gefährlich sein, wenn sich evtl. noch andere Familienmitglieder angesteckt haben könnten? Wie lange sollte ich den Kontakt zu meiner Schwester meiden? Meine Mutter versorgt meine Schwester ab und zu mit Essen usw. Sollte ich auch zu ihr den Kontakt meiden um eine mögliche Ansteckung zu verhindern? Ich mache mir wirklich große Sorgen...! MfG

von August_Mama_2013 am 09.08.2016, 22:46

Antwort auf: pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo, Nach der bisher dazu vorliegenden Datenlage geht von dieser Erkrankung, wenn sie die Schwangere betrifft, keine Gefährdung für das ungeborene Kind aus. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2016