Frage: Parvovirus B19

Guten Tag. Ich habe eine Frage zu Ringelröteln in der Schwangerschaft. Habe mich bei ssw 22+4 angesteckt und 5 Tage später war ich bei der Blutabnahme. Die Werte habe ich gestern bekommen, da steht: Parvovirus B19 Ak LIA Parvovirus B19 IgG LIA > 46.0 Index positiv Parvovirus B19 IgM LIA 1.3 Index positiv Parvovirus B19 IgG Line Blot positiv (Antikörper gegen Vp-2p, VP-N, VP-1S, VP-2r und VP-C nachweisbar. Parvovirus B19 IgM Line Blot Grenzwert. Ich habe schon einen Termin beim Frauenarzt gemacht aber wollte wissen was diese Werte bedeuten bzw wie schlimm das alles ist. . Vielen Dank im Voraus

von Mamiii85 am 17.05.2017, 13:53

Antwort auf: Parvovirus B19

Hallo, Das lässt sich für mich von hier aus nicht mit absoluter Sicherheit interpretieren. Nur wenn das IGM mit positiv ist, ist zumindest von einer frischen Infektion auszugehen. Dann sind aber in aller Regel zusätzliche Testverfahren notwendig und für den Fall, dass sich eine frische Infektion bestätigen sollte, werden wir empfehlen, dass die Schwangere immer auch zeitnah in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorgestellt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2017