Frage: Parkettwachs

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten, aber ich bin schon wieder ganz außer mir: Wir haben in unserem Haus seit 3 Monaten Parkett gelegt und zwar in der Ausführung "geölt & gewachst". Seitdem es verlegt wurde, haben wir es in keiner Art und Weise nachbehandelt. Nun ist mir gestern abend ein Fleck darauf aufgefallen und ohne weiter nachzudenken habe ich Spucke auf die Hände gespuckt, um ihn wegzuwischen. Dabei habe ich ca. 3x mal meine Finger zum Mund geführt, um neue Spucke zu verwenden. Hinterher ist mir siedendheiß eingefallen, dass dies evtl. anders herum schädlich hätte sein können, da ich durch das Reiben auf den Holzbrettern evtl. das Wachs gelöst habe und über meine Finger und die Berührung der Zunge in den Mundraum gebracht habe und somit verschluckt? Ich habe leider keine Ahnung, um welche Art Öl bzw. Wachs es sich handelt (tierisch, pflanzlich, synthetisch)? Da auf der Parkettpackung allerdings nichts von "Öko" oder so stand, befürchte ich, dass es sich um ein synthetisches handelt und mich beunruhigen die allgemeinen Sichereitsdatenblätter und Definitionen, die ich im Internet dazu finde... Ich hoffe aber, dass es nicht gefährlich war, denn eigentlich soll das Öl bzw. Wachs ja eine geschlossene Filmschicht bilden, die den Boden versiegelt und ich nehme an, dass sie nicht wasserlöslich sein dürfte, denn ansonsten würde das Öl und Wachs ja auch eine Gefahr für Haustiere oder Babys, die auf dem Fußboden spielen, darstellen? Über eine Antwort freue ich mich sehr. Ich mache mir große Vorwürfe, da ich jetzt ja schon in der 5. SSW bin und die "alles oder nichts"-Zeit vorbei ist und nun das Gehirn heranreift! Können Sie mich beruhigen, ich möchte mir nicht die kommenden 9 Monate Sorgen machen müssen... Vielen Dank!

von Minka257 am 15.04.2013, 09:53

Antwort auf: Parkettwachs

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2013