Frage: Pap 3d bei Kinderwunsch (lang!)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde jetzt erstmalig Pap 3d festgestellt. Im Mai hatte ich Pap 2 w, es lag aber (laut meinem Gynäkologen) keine Entzündung vor. Meine Fragen: 1. Ist Pap 3d schon eine Krebsvorstufe? Wie häufig kommt dieser Befund vor? 2. Kann dieser Befund durch extremen psychischen Streß verursacht werden? 3. Mein Arzt empfiehlt Wiederholung in 3 Monaten. Ich weiß aber nicht, wie ich die Ungewißheit solange aushalten soll. Kann der Abstrich auch schon früher wiederholt werden, oder ist dann zuwenig Material vorhanden? 4. Des weiteren empfahl mein Gynäkologe einen HPV-Test. Ich habe gelesen, daß HPV fast ausschließlich über Geschlechtsverkehr übertragen wird. Allerdings war mein Freund mein erster Sexualpartner, und ich umgekehrt auch seiner. Keiner von uns hat Warzen im Genitalbereich. Kann unter diesen Umständen überhaupt eine HPV-Infektion vorliegen und ist der Test sinnvoll? 5. Wir wünschen und dringend ein Kind. Ist es besser, den Kinderwunsch bis zur Normalisierung des Befundes aufzuschieben? Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 26.09.2004, 19:42



Antwort auf: Pap 3d bei Kinderwunsch (lang!)

liebe Anja, sicher sollte ein solcher Befund erst abegklärt, bzw. seine NOrmalisierung abgewartet werden, bevor eine Schwangerschaft "angegangen" wird, da es besser ist, einen solch unklaren Befund in der Schwangerschaft weiter abklären oder behandeln zu müssen. Bei einem PAP IIID mit Verdacht auf eine mittlere (mäßige) Zellveränderung (Dysplasie) sollte die Kontrolle per Kolposkop und zytologisschen Abstrichen in Abständen von 3-6 Monaten, ggf ergänzt durch eine Biopsie durchgeführt werden. Ein solcher Befund ist noch nicht mit einem Krebes oder der unmittelbaren Vorstufe gleichzusetzen. Sofern der Befund mehr als ein Jahr so bleibt, sollte eine Sanierung (sprich Konisation=Gewebeentnahme als Kegelausschnitt, in welcher Form auch immer)vorgenommen werden, unabhänig von einem HPV-Nachweis (Nachweis von Humanen Papilloma-Viren). Dieses entspricht den neuesten Empfehlungen des Berufsverbandes der Frauenärzte und der Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie. Sicher ist es sinnvoll, auf die Möglichkeit einer HPV-Testung hinzuweisen, wenn ein solcher Befund längere Zeit bestehen bleibt. Zu den genannten Viren - HPV - kann man folgendes sagen: Bei HPV (Human Papilloma Virus) handelt es sich um eine Gruppe von über 100 miteinander verwandter Virustypen. Einige von ihnen können Warzen im Genitalbereich hervorrufen können, während andere HPV-Stämme Warzen an Händen und Füssen hervorrufen. Im Genitalbereich werden die sichtbaren Warzen Kondylome genannt. Sie treten nicht bei jedem HPV-Infizierten auf; viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie Kondylome haben. Bestimmte HPV-Typen verursachen Warzen am Gebärmutterhals, die bei ausbleibender Behandlung in einem Zeitraum von mehreren Jahren zu präkanzerösen Veränderungen und dann zu Krebs entarten können. Dieser Prozess geht aber langsam von statten und es bleibt genügend Zeit, die Erkrankung zu behandeln, bevor sie bösartig wird. Eine Frau mit Warzen im Genitalbereich sollte regelmässig Gebärmutterhalsabstriche vornehmen lassen. Die Früherkennung von Veränderungen durch Gebärmutterhalsabstriche ist die beste Vorsichtsmassnahme gegen Gebärmutterhalskrebs. Die betroffenen Frauen haben natürlich Angst, dass die Infektion Krebs verursachen könnte. Es ist normal, alle, einige oder keine dieser Gefühle zu haben. Anlass zur Sorge besteht jedoch nicht. Zur Zeit wird von der überwiegenden Mehrheit der Fachvertreter neben dem üblichen zytologischen Abstrich von Gebärmutterhals und Muttermund noch keine Virustypisierung empfohlen. Der Arzt kann mit den meisten therapeutischen Massnahmen nur die Symptome bekämpfen. Werden diese HPV-Viren nur im Krebsabstrich nachgewiesen und es liegen keine Warzen vor, ist kein Handlungsbedarf gegeben. Diese Viren können gegenseitig übertragen werden, ohne dass Symptome da sind. Der PAP IIId kommt recht häufig vor und wird weniger durch psychischen Stress hervorgerufen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch und PAP 3 D

Hallo Dr. Bluni, bei uns besteht schon länger Kiwu. Vorletzte Woche bekam ich leider die Nachricht, dass beim Abstrich ein PAP 3 D festgestellt wurde. Daraufhin habe ich mir die Ergebnisse der letzten 4 Jahre geben lassen und da hatte ich bei fast allen (außer einem Mal) PAP 2. Ich bin auch sehr erschrocken darüber, dass mein FA mir dazu nie w...


Pap 3D und Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Bluni, nachdem ich im Oktober letzten Jahres eine Ausschabung nach MA hatte, habe ich nun erstmalig die Diagnose Pap 3D bekommen. Im Oktober war es noch ein Pap 2. Nun bin ich sehr verunsichert und auch etwas verängstigt. Zwar ist das HPV negativ, aber ich habe Angst, dass sich ein Zervix CA entwickelt. Außerdem besteht bei mir...


Pap 3d2 hpv highrisk 39,51,59

Guten Tag Herr Doktor karle, ich habe seid 2021 einen auffälligen pap Abstrich der schwankt zwischen 3d1/3d2. 2021 hatte ich eine kolposkopische Untersuchung die hpv 39 erwies und ein minor lesion, bioptisch kein Dysplasie Nachweis. Nun jetzt 2023 erneute Kontrolle nun wieder pap3d2 und hpv 39,51,59 bei der Untersuchung kam ein major Change raus ...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Schwangerschaft mit PAP 3D2 und HPV 18

Hallo, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was das für die Schwang...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...