NT und Blutuntersuchung: ß-hcg -Wert erhöht

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: NT und Blutuntersuchung: ß-hcg -Wert erhöht

Hallo Dr. Bluni. Habe das 1. Trimesterscreening machen lassen. NT alles unauffällig. Blutuntersuchung:ß-hcg-Wert erhöht: 120,2 IU/I, 1,254,DoE Der Papp-A- Wert is normal, 4,4437 IU/I. Ich bin 35, das Gesamtrisiko wurde auf 1: 2206 gescätz. Was sagen Sie zu dem ß-hcg-Wert? Is der sehr auffällig und deutlich zu hoch? Wie wäre der Normalwert des ß-hcg? Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: NT und Blutuntersuchung: ß-hcg -Wert erhöht

Hallo, Sicher sollte durch den Untersucher den Vorgaben der Fetal Medicine foundation folgend aus allen Werten anhand einer Software das individuelle Risiko berechnet werden, aus dem man dann ggf. eine Empfehlung ableiten würde: Wenn sich ein Risiko von 1:300 oder größer ergibt, würde man zur invasiven Diagnostik, wie Amniozentese, raten. Dabei kann in Einzelfällen hiervon abgewichen werden. Zum Beispiel, wenn es in einem Teil der Untersuchung (Nackentransparenzmessung oder biochemische Parameter) doch erhebliche Diskrepanzen gibt. Zu Veränderungen des freien ß-HCG und von PAPP-A kann man folgendes sagen: Das PAPP_A im mütterlichen Serum steigt normalerweise mit zunehmendem Schwangerschaftsalter. Bei Trisomie 21-Schwangerschaften sind die Spiegel niedriger, aber die Differenz zwischen Trisomie 21 und normalen Schwangerschaften nimmt mit steigendem Schwangerschaftsalter ab. Das freie ß-hcg im mütterlichen Serum sinkt mit steigendem Schwangerschaftsalter nach der 10.SSW. Bei Trisomie 21- Schwangerschaften sind die Spiegel jedoch erhöht. Die Differenz zwischen diesen und normalen Schwangerschaften nimmt mit steigendem Schwangerschaftsalter zu. Wie hier nun am besten zu verfahren ist, wäre mit den Experten vor Ort zu erörtern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2008