noch ein paar Fragen...gerne auch an alle!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: noch ein paar Fragen...gerne auch an alle!

Sg Hr Dr Bluni! Ich bin nun Mitte der 40.SSW und hätte bitte noch ein paar Fragen an Sie (ich hoffe, es sind meine letzten :-) : 1. ist es möglich, dass sich das Baby durch Spielen mit der Nabelschnur, drauf liegen etc. selber so viel Sauerstoff abklemmen kann (wenn die Herztöne kurzzeitig zB auf 100 absinken), dass dadurch bleibende Schäden passieren können? 2. gleiches Szenario, wenn man im Schlaf unabsichtlich eine Weile in Rückenlage liegt bzw. zu tief liegt, sodass man als Mutter selber zu wenig Sauerstoff bekommt? 3. mein Bauch ist seit 3 Wochen nicht mehr merklich gewachsen (also optisch) bzw. er ist auch nicht runter gerutscht (Baby aber zeitgerecht entw.). Es drückt mich auch noch immer recht weit oben und ich glaube, mein Kleiner ist noch nicht tief im Becken. Ist das Mitte der 40.SSW ein Problem? Ich versuche es tgl. mit Spazierengehen und Beckenkreisen . viell. hilft es ja?! Kann das für die Geburt ein Problem sein? Das Baby entspricht lt. Messungen dem Durchschnitt, also angeblich nicht zu groß oder klein, lt. Gyn auch kein Becken-Kopf-Missverhältnis (sofern man das überhaupt vorm Geburtsbeginn sagen an). Und wie sollte ich mich bei einem Blasensprung verhalten? 4. ich habe keine bis kaum Vorwehen (außer ein bisschen Ziehen wie kurz vor der Mens ab und zu) und habe fast das Gefühl, mich für die SSW noch "zu gut" zu fühlen. Kann mir kaum vorstellen, dass es jederzeit losgehen könnte. Gibt´s das, dass man bis jetzt noch keine Anzeichen für eine baldige Geburt merkt und es dann trotzdem rasant losgehen kann? Danke und entschuldigen Sie bitte, dass es doch so lange geworden ist... Christl

von christl31 am 25.08.2012, 16:38

Antwort auf: noch ein paar Fragen...gerne auch an alle!

Liebe Christl. 1. +2. nein, bestimmt nicht 3. hier kann am besten eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik eine Einschätzung zu Gewicht, Lage des Kindes und Verhältnis zum Beckeneingang vornehmen. 4. in den sicher meisten Fällen wird sich eine Frau mit Blasensprung ganz regulär mit dem PKW in die Klinik begeben. Es sei denn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt gibt etwas anderes vor. 5. ja, das kommt sogar sehr oft vor. Liebe Grüße und für die Geburt alles Gute VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2012