Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe seit der 6 SSW Femibion 1 genommen, nach der 12. SSW Femibion 2 und möchte jetzt in der 16 SSW auf den La Vita Saft umsteigen da er einfach natürlich hergestellt wurde. Dieser enthält täglich 5 Mikrogramm Vit. B 12. Nun habe ich gelesen das die Leber lange Zeit Vit. B 12 speichert und eine Überdosierung in der SS nicht gut fürs Kind ist. Ist das wirklich so? La Vita Saft enthält nur 25 Mikrogramm Jod. wäre es sinnvoll noch 100 Mikrogramm Jod zusätzlich zu konsumieren? Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Minime717 am 23.03.2019, 23:06

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, 1. bezüglich des Verzehrs eines solchen Multivitaminsafts gibt es überhaupt keine Bedenken 2. die notwendige Substitution mit Jodid sollte aber dennoch fortgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2019

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, es gibt keine Obergrenze für B 12, empfohlen wird, eine Zufuhr von 9 Mikrogramm (das dreifache der empfohlenen Tagesdosis) nicht zu überschreiten. Zum Jod kann ich Dir leider nichts sagen. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.03.2019, 23:27

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Beim B 12 enthält der La Vita Saft lediglich 5 ug pro 100 ml. Empfohlen sind für Schwangere 500 ug pro Tag. Du müßtest also 10 Liter La vita Saft pro Tag trinken, um den Tagesbedarf an Vitamin B12 ausschließlich aus dem Saft zu decken. https://www.vitaminb12.de/schwangerschaft-stillzeit/ Ähnlich sieht es bei Vitamin D aus, das eine sehr wichtige Rolle spielt für Immunsystem und den ganzen Stoffwechsel. Der Saft enthält nur 400 IE pro 100 ml. Das 10fache wäre nötig, um mindestens nur den Tagesbedarf eines Erwachsenen (40-50 kg Körpergewicht) zu decken. Und ähnlich siehts beim Magnesium aus. Nur 30 mg pro 100 ml. Meine Empfehlung: trinke den Saft, einen halben Liter pro Tag, aber verlaß dich nicht drauf dass du dann versorgt bist. Ernähre dich vollwertig mit viel frischem Bio-/Gemüse und auch Obst, geh ganz viel raus an die Sonne und bewege dich an der frischen Luft. Laß Sonne auf die Haut!

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Der la vita Saft ist eine reine Geldverschwendung..... Die Vitamine und Spurenelemente sind gar nicht ausreichend enthalten