Nahrungsergänzungsmittel in SSW 31 - wie viel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nahrungsergänzungsmittel in SSW 31 - wie viel?

Hallo Hr. Dr. BRUNI, Mein Facharzt schwört auf Nahrungsergänzungsmittel weshalb ich seit ich weiß das ich schwanger bin, seit der 5. SSW, die von ihm empfohlenen von BIOGENA NUTRIFEM für schwangerschaft und stillzeit einnehme: in den "Basic" sind neben Vitaminen und Mineralstoffen auch Opc traubenkernextrakt und myo inositol enthalten. Des weiteren Calcium Magnesium aus fosillen Sango Korallen und Omega 3 DHA 250. In der 11 SSW wurden Bakterien im Urin festgestellt weshalb mir vom Arzt zusätzlich ALPINAMED Preiselbeer Filmtabletten mit 36mg Proanthocyanidine Pro Kapsel vom Arzt empfohlen wurden, wovon ich seitdem 2-3 fast täglich nehme (nun ca. 3-4 Monate). In der Packungsbeilage steht Das die Tabletten für schwangere und Kinder geeignet sind da es sich um ein diätetisches lebensmittel handelt. Aufgrund meines Eisenwetes (11,4) wurde mir auch noch AKTIFERRIN comp. verschrieben. Bin jetzt in SSW 31 und frage mich, ob das wirklich alles notwendig ist. Was halten sie davon? Schön langsam mache ich mir sorgen, dass es meinem Baby eher schadet als nützt. Beim Organscreening in der 23 Woche war Gott sei dank alles in bester Ordnung. Danke im vorraus für ihre Bemühungen, Lg Sandra

von Sandras am 23.07.2012, 20:54

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel in SSW 31 - wie viel?

Hallo Sandra, 1. es gibt zumindest keine wissenschaftlichen Belege oder Studien, die die Substitution all dieser Substanzen rechtfertigen würde. 2. wissenschaftlich gesichert und auch von den Fachgesellschaften empfohlen, ist die Substitution von Folsäure und Jodid (wenn keine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt, die therapiert wird) und bei Bedarf von Eisen oder Magnesium. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2012