Frage: Nahrungsergänzung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe eine Frage zur gleichzeitigen Einnahme von Femibion 2, ferro sanol duodenal Eisentabletten und magno sanol Magnesiumtabletten. Kann die Wirkung des in Femibion enthaltenen Jod durch die zeitgleiche Einnahme von Eisen oder Magnesium negativ beeinflusst werden (also die Einnahme mit dem gleichen Schluck Wasser)? Das es eine Wechselwirkung zwischen Eisen und Magnesium gibt weis ich, wie sieht es jedoch mit Jod und Eisen sowie Jod und Magnesium aus. Und noch eine weitere Frage: kann man femibion 2 auch, entgegen der Empfehlung es zu einer Hauptmahlzeit einzunehmen, vor dem Frühstück auf nüchternen Magen nehmen und anschliessend einen Kaffee trinken? Oder hätte dies ( Einnahme nüchtern und danach Kaffee) irgendwelche Auswirkungen auf insbesondere die Jodaufnahme im Körper. Vielen Dank

von luki11 am 10.03.2014, 17:00

Antwort auf: Nahrungsergänzung

Hallo, 1. nein, aber zwischen der Einnahme von Eisen und Magnesium sollten etwa 3 h liegen, um etwaige Wechselwirkungen zu verhindern. 2. nein, dagegen ist nichts einzuwenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2014