Frage: Nahrungsergänzung DHA

Hallo Dr. Bluni, ich habe diesmal eine Frage bezüglich Nahrungsergänzungsmittel. Meine FÄ meinte das ich ab der 15. SSW zusätzlich zu meiner Centrum Materna auch DHA nehmen soll, da es sich gezeigt hat das es sich positiv auf das Baby auswirkt. Nun wollte ich mir aus der Apotheke Centrum Materna plus DHA holen. Hier sind laut Angaben des Herstellers 200mg DHA und EPA (beides Omega-3-Fettsäuren) im Verhältnis 5:1 enthalten . Nun sagte mir aber die Apothekerin das ich doch auch einfach die normalen Centrum Materna weiter nehmen kann und für den DHA Anteil auch Lachsöl 850 Omega 3 nehmen kann, hier sind 153 mg EPA und 102 mg DHA enthalten. Ist zwar nicht 5:1, aber immerhin sogar 225 mg an Omega-3-Fettsäuren. Was meinen Sie dazu? Das zweitere ist ja nicht ausgeschrieben extra für Schwangere, nur als Nahrungsergänzung für Herzvitalität meinte sie. War deshalb verunsichert und wollte mal nachfragen bei Ihnen was sie dazu meinen.. Ist das Verhältnis wichtig? Oder reicht einfach die mindestens 200mg allgemein an Omega-3-Fettsäuren pro Tag? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und noch einen schönen Tag! Gruß Marie

von Mariellalin am 19.07.2013, 10:23

Antwort auf: Nahrungsergänzung DHA

Hallo, 1. zur Frage der optimalen Dosierung kann Ihnen sicher unser Apotheker, Herr Obermüller in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/apotheke/ mehr sagen. 2. ja, es gibt mittlerweile Experten, die die Substitution mit DHA in der Schwangerschaft empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2013