Frage: Nach Später FG wieder schwanger

Sehr geehrter Herr Bluni, im September hatte ich in der 21ssw eine FG. Jetzt bin ich wieder schwanger ( 7ssw ), freue mich auch wahnsinnig, aber was muss ich tun, dass das nicht wieder passiert? Ich versuche mich von meiner Ärztin auch immerwieder krank schreiben zu lassen, so dass ich den ganzen Stress auf der Arbeit entgehen kann. Außerdem nehme ich nun Utrogest dreimal täglich. Vielen Dank für ihre Hilfe. Grüße aus Essen, S. Scharf.

Antwort auf: Nach Später FG wieder schwanger

Liebe Frau Scharf, das Ereignis einer solch späten Fehlgeburt ist ein sehr trauriges Ereignis für die Betroffenen, aber nicht immer lassen sich hier Ursachen finden. Dieses auch trotz einer eventuellen Obduktion des Kindes. Neben einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes infolge einer Plazentainsuffizienz, können Herzfehler, eine kurze Nabelschnur, ein Nabelschnurknoten oder eine Nabelschnurumschlingung, andere gröbere Missbildungen oder genetische Störungen in Frage kommen. Sofern der Verlauf einer kommenden Schwangerschaft unauffällig ist - nach einer entsprechenden Vorgeschichte, bei der man keine konkrete Ursache fand, würde man um so aufmerksamer nach Warnhinweisen schauen - sollte die Frau sich bestimmt erst mal nicht sorgen. Weitere Gründe für eine späte Fehlgeburt können u.a. sein: anatomische infektiöse Gebärmutterhalsschwäche, vorz. Blasensprung hormonell bedingte Allgemeinerkrankungen der Mutter Wachstumsminderungen Sicher wäre in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und eventuell auch der Entbindungsklinik über die notwendigen und sinnvollen Kontrollen zu sprechen. Dazu gehören u.a. Ultraschallkontrollen - auch per Doppler - um nach der Versorgung zu schauen. Da der späten Fehlgeburt meist kein Gelbkörpermangel zu Grunde liegt, wird auch keine rein prophylaktische Einnahme empfohlen. Beste Grüße aus Essen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2009

Antwort auf: Nach Später FG wieder schwanger

Hallo, ich hoffe, es ist Okay, dass ich Dir schreibe. Es tut mir sehr leid, dass Du dein Baby so spät verloren hast :( Darüber habe ich heute bei meiner Frauenärztin das erste mal gehört, dass es solche spät Aborte gibt. Wie kann denn so etwas passieren? Ich selbst hatte im März 2008 eine Fehlgeburt. Ich habe genau die selbe Angst wie Du. Mittlerweile bin ich in der 15. Schwangerschaftswoche und zu Anfang habe ich auch 3 mal Täglich Utrogest genommen (eingeführt - weil das besser sein soll als einnehmen). Dann bekam ich in der 6. Woche Blutungen und die Dosis des Utrogest wurde erhöht auf 6 Stück am Tag. Ich kann Dir nur sagen, dass ich immer noch wahnsinnige Angst habe, auch weil ich gestern immer wieder so ein ziehen hatte, deshalb war ich heute beim Arzt, es ist aber alles in Ordnung. Meine Frauenärztin hat gesagt, machen kann man gegen Fehlgeburten nichts, sie passieren "einfach" - so traurig das auch ist. Aber - Du machst das richtig, dass Du Dich gerade in der Frühschwangerschaft schonst, dass habe ich ebenso gemacht. Es hilft nur, "abwarten" - leider. Aber ich habe schon sehr oft gelesen, dass die zweite Schwangerschaft, nach einer Fehlgeburt in der Regel hält. Das wichtigste ist, mach Dir nicht zu viele Sorgen, auch wenn das nicht immer so leicht ist. Freu Dich auf dein Baby. Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück! Alles liebe, Zooey