Frage: Nach 3 Kaiserschnitten schwanger

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte bereits drei Kaiserschnitte ohne Komplikationen. Wir wünschen uns aber noch ein Kind. Da ich aber schon 40 Jahre alt bin wollen wir nicht mehr so lange damit warten. Unser jüngster wird aber im November erst ein Jahr alt. Meine Fragen sind, darf ich nach drei Kaiserschnitten überhaupt nochmal schwanger werden und wenn ja, wie lange sollte ich nach dem letzten Kaiserschnitt damit warten? Vielen Dank schonmal Grüße, Emma

von Emmalotte am 25.08.2014, 08:43

Antwort auf: Nach 3 Kaiserschnitten schwanger

Liebe Emma, 1. für die Anzahl gibt es keine Obergrenze. Hier kommt es vielmehr auf die individuelle Situation an, die Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik abstimmen. 2. die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte sicher 12-18 Monate betragen bis zur nächsten Schwangerschaft 3. prinzipiell kann es nach mehreren Operationen immer auch mehr Verwachsungen und Schwierigkeiten für den erneuten Kaiserschnitt geben. In dem Zusammenhang ist dann auch das Alter der Frau sicher wichtig, weil über dem 40. Lebensjahr unabhängig von der Vorgeschichte eben auch die Risiken für die Schwangerschaft und auch unter der Geburt steigen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2014