Frage: Nabelschnurvorfall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich (36.Woche) komme gerade von meiner FÄ. Mein Kind hat einen großen Kopf (40. Woche) und ich habe sehr sehr viel Fruchtwasser. Das Köpfchen sitzt noch nicht einmal annähernd im Becken. Nun hat mir die FÄ das Risiko eines Nabelschnurvorfalls erzählt und ich werde bald einen Kaiserschnitt bekommen (Anfang 38. Woche). Nun meine Frage(n): 1. Wie wahrscheinlích ist es, dass vorher die Fruchtblase platzt? 2. Wie wahrscheinlich ist im Falle des Platzens des Fruchtblase so ein NAbelschnurvorfall? 3. Was müsste ich in so einem Fall beachten? Ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel auf einmal! Vielen Dank schon mal mit besten Grüßen Keksilein

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 10:32



Antwort auf: Nabelschnurvorfall

Hallo, die allgemeine Empfehlung an die Schwangere, deren Fruchtblase zuhause springt, ist, sich kurzfristig in die Klinik zu begeben. Und dies geschieht in aller Regel per PKW, was auch sicher für die allermeisten Schwangeren ausreicht. Die Statistiken besagen, dass ein Nabelschnurvorfall bei 0,3-07% der Schwangeren vorkommt= 3-7 Nabelschnurvorfälle pro 1000 Schwangere; bei Beckenendlage und Querlage etwas häufiger. (Pschyrembel: Praktische Geburtshilfe). Das würde bedeuten, dass man in ca. 990 Fällen einen Krankenwagen (Transportkosten ca. 300-500 Euro) bestellt, obwohl dieser gar nicht notwendig ist. In Anbetracht dieser Zahlen und der nicht gegebenen ärztlichen Empfehlung, sich generell bei einem Blasensprung per Krankenwagen in die Entbindungsklinik zu begeben, würde ich eine solche Empfehlung nicht generell aussprechen. Ich bin mir natürlich bewusst, was ein Nabelschnurvorfall bedeutet und was für Konsequenzen dies hat. Aber: hier gibt es sicher Ausnahmen, die völlig berechtigt erscheinen, nach Blasensprung der Schwangeren einen Liegendtransport nahe zu legen. Das wären zum Beispiel eine Beckenendlage, Querlage, bekanntermaßen noch hoch liegendes Kind oder wenn der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin dieses für die jeweilige Schwangere für ratsam hält. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt oder der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnurvorfall?

HAllo, ich war am ET+9 im Krankenhaus zum CTG schreiben, es sollte am nächsten Tag eingeleitet werden. Das Köpfchen war noch sehr hoch, der Mumu zu und fest. Nun hatte ich beim CTG einen vorzeitigen Blasensprung die Hebamme hat dann einen Mumu von 1 cm festgestellt, ich hatte laut CTG auch Wehen, von denen ich aber gar nichts gespürt habe. Sie ist...


Symptome Nabelschnurvorfall, Plazenta praevia?

Mich interessiert, ob es Symptome (wie etwa Blutungen o. ä.) - also Symptome, die von der Schwangeren bemerkt werden, für - einen Nabelschnurvorfall und - eine Plazenta praevia gibt? Was genau ist die Definition für Nabelschnurvorfall? Ist bei diesem eine spontane vaginale Geburt möglich? Danke, und einen schönen 1. Advent


Nabelschnurvorfall

Hallo Dr. Bluni, das Köpfchen von meinem Baby ist noch nicht fest im Becken. Ich weiß, daß im Fall von Blasensprung liegend transportiert werden muß. Aber ich habe eine Frage: es kann doch auch so die Nabelschnur vor den Kopf des Babies rutschen, oder? Ich meine bei intakter Fruchtblase. Was ist, wenn dann der Kopf später fest ins Becken eint...


Blasensprung und Nabelschnurvorfall

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.SSW mit meinem 2. Kind schwanger. Der Kopf des Kindes ist noch nicht im Becken. Mein FA sagte mir, dass ich im Falle eines Blasensprunges liegend ins KH transportiert werden solle. Nun zu meiner Frage: Kommt es nur zu einem Nabelschnurvorfall, wenn das Fruchtwasser schwallartig abgeht bei einem Blasensprung? Od...


arabin pessar und nabelschnurvorfall

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 37 ssw und bekomme in der 39 ssw einen ks da das baby in bel liegt. Zudem habe ich einen pessar seit der 25 ssw wegen verkürzter cervix. Dieser bleibt bis zum ks drinnen. Meine Angst ist ein vorzeitiger blasensprung , der Po ist nicht fest im Becken sondern die Füße sind unten. Jetzt sagt man ja liegend transportier...


ceeglage Nabelschnurvorfall

Hallo Herr Bluni, Meine Frage kann nach einem Blasensprung mit liegender Cerglage nach MC Donald ein Nabelschnurvorfall passieren? Danke für eine schnelle Antwort


Nabelschnurvorfall

Lieber Herr Dr. Bluni, War heute zur Kontrolle im KH. Auf dem Ultraschall war zu sehen, dass sich die Nabelschnur vor den Kopf des Kindes geschoben hat! Kind liegt bereits in Schädellage ist jedoch noch nicht ins Becken gerutscht! Die Ärztin meinte nur, dass ich im Falle eines Blasensprunges liegend ins Krankenhaus transportiert werden müsse, da...


Nabelschnurvorfall bei BEL

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche zur äußeren Wendung im KH, leider erfolglos. Nun wurde mir ein Kaiserschnitt Termin gegeben für den 4.3., da wäre ich bei 39+0, also genau eine Woche vor ET. Gesagt wurde aber dass sie den Kaiserschnitt normal 10 Tage vor ET machen. Ich hab mir dabei nichts gedacht, wegen den paar Tagen. Bei ...


Nabelschnurvorfall

Hallo Herr Karle, Leider habe ich noch eine Frage: Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht, das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in d...


Nabelschnurvorfall

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin etwas verunsichert. Heute bin ich bei 38+5 und war heute bei meiner Hebamme zur Vorsorge. Beim letzten FA Termin vor 1,5 Wochen wurde mir gesagt, dass das Köpfchen fest im Becken liegt.  Heute sagte meine Hebamme, dass auf der linken Seite noch Platz wäre, weil der Kopf nicht optimal bzw. Fest liegt quasi auf de...