Frage: Myom-op und Schwanger

Hallo, ich bin in der 10. SSW. Vor 5 Jahre hatte ich eine Myom-Op, mit Bauchschnitt, indem auch die Gebärmutter geöffnet wurde, da die 2 Myome in der Innewand waren. Meine Frage ist es, kann ich, wenn es dann soweit ist, natürlich gebären oder muß das Kind dann per KS geholt werden. Danke Gruß Docimaus

Antwort auf: Myom-op und Schwanger

Hallo, wenn die Gebärmutterhöhle eröffnet wurde - was aus dem Op-Bericht hervorgehen sollte - dann ist eigentlich nur ein Kaiserschnitt möglich, da das Rupturrisiko unter normaler Geburt deutlich erhöht wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2009

Antwort auf: Myom-op und Schwanger

Hallo, Myome entwickelt jede zweite Frau mal, das ist nix Besonderes. Mir wurden schon zweimal Myome entfernt. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Geburt. Problematisch ist es allenfalls, wenn die Myome noch da und z.B. sehr groß sind (sie können so groß wie eine Grapefruit werden, dann stören sie natürlich die SS und die Geburt unter Umständen).

Antwort auf: Myom-op und Schwanger

Hallo Mijou, danke für Deine Antwort. Wie sind denn Deine Myome entfernt worden auch per Bauchschnitt? Mir geht es eigentlich um die Narbe die da in der Gebärmutter nun ist! Grüße Docimaus