Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

Hallo ich bin 19 jahre lebe noch bei meinen eltern und in 38 ssw. Laut jugendamt müsste ich eine hebamme in anspruch nehmen. Aber mich macht eine hebamme nur verrückt und unsicher

von Hipp19 am 13.12.2015, 00:50



Antwort auf: Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

Hallo, 1. Nein, hier gibt es sicherlich überhaupt keine rechtliche Grundlage dafür, einer volljährigen Schwangeren die in geregelten sozialen Verhältnissen lebt, dieses aufzuerlegen. 2. je nach sozialen Umständen kann es aber gegebenenfalls sehr sinnvoll sein, der Patientin eine FAmilienhebamme an die Seite zu stellen, die dann auch das junge Paar im Verlauf nach der Geburt weiter betreut und als Ansprechpartner für die Behörden dient. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2015



Antwort auf: Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

Du bist dich voll jährig? Aus welchen Grund MUSST du dann einen Hebamme in Anspruch nehmen ??

von Miaa1234 am 13.12.2015, 12:32



Antwort auf: Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

...weiß unter normalen Umständen überhaupt nichts von einer volljährigen Schwangeren - es sei denn, sie ist in irgendweiser Weise auffällig geworden, die eine Bedrohung für das Kind sein könnte. Und ja: in diesen Fällen gibt es sicher begründete Auflagen, um die Verorgung des Kindes zu gewährleisten. Wenn es Dein erstes Kind ist: woher weißt Du, daß die Hebamme Dich "verrückt und unsicher macht"? Vielleicht brauchst Du eine andere?

von Andrea6 am 13.12.2015, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann hab ich Anspruch auf eine Hebamme

Guten Tag, bin mit meinem zweiten Kind schwanger in der 8. Woche! Hatte bei meinem ersten Kind eine Risikoschwangerschaft mit Übelkeit und Erbrechen bis zur 14 Woche, einen Gestationsdiabetes und eine Gestose. Ab wann steht mir eine Hebamme zu? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort


Hebamme

Bin Ende der 13 ssw wohne in kelkheim im Taunus und finde keine Hebamme. Was soll ich tun ? Können Sie mir einen Rat geben.


Untersuchung Arzt/ Hebamme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert, bei der letzten Ultraschalluntersuchung durch den Arzt meinte dieser, das ich sagen soll, wenn der Ultraschallkopf zu fest drückt, da ich so dünn gebaut bin. Das war auch alles völlig schmezfrei, aber es hat mich hinterher stutzig gemacht. Denn die letzten beiden Untersuchungen durch die He...


Hb und Eisenwert verschiedene Aussagen Frauenärzting und Hebamme

Hallo Herr Dr. Bruni, leider stecke ich im Moment in einem kleinen Dilemma, evtl. können Sie helfen: Hb 6,5 mmol/l -> FA verschreibt Folicombin und sagt keine weiteren Untersuchungen notwendig Hebamme kontrolliert Feritin-Spiegel: 89,2 -> Empfehlung Folicombin sofort absetzten Wollte dies mit der FA besprechen bzw. Fragen was dann alternativ ...


Gwitcht und Größe Hebamme vs Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, was meine Sie, kann eine Hebamme das Gewicht meines Kindes 34. SSW besser abschätzen als eines der neusten Ultraschallgeräte in der Frauenarztpraxis ? Die Hebamme in der Praxis meiner Fauenärztin sagte das die neuen Geräte in der Praxis es genauer einschätzen als die Hebamme. Früher war die Hebamme wohl genauer ! Was mei...


abtasten hebamme

Ich bin aktuell in der 30 ssw und war heute bei der hebamme. Sie hat den Bauch abgetastet um zu sehen wie das baby liegt. Es hat plötzlich etwas weh getan beim abtasten da sagte die hebamme das wäre das Köpfchen des babys welches sich wohl grad am drehen war laut hebamne. Kann durch das abtasten der hebamme am bauch dem baby am kopf etc was passier...


Warum brauche ich eine Hebamme ?

Guten Tag, Ich frage mich die ganze Zeit wofür ich mir eine Hebamme suchen soll...? Ich habe schon früh ein Kind bekommen ohne Hebamme und habe ihn vor 18 Jahren Erfahrung olgreich ohne Hebamme zur Welt gebracht und groß gezogen. Jetzt raten mir viele, eine auf zu suchen. Ich habe mir auch einen Termin mit einer Hebamme gemacht, die aber erheblich...


Vaginale Untersuchung von Hebamme?

Hallo ich bin in der 7 SW. Gehe ganz normal alle 4 Wochen zum FA. Habe jetzt auch eine Hebamme. Die kommt mich in meiner 13 SW besuchen . Machen Hebammen auch vaginale Untersuchungen? Während der SS oder danach. Oder generell? Wenn Ja, machen die das dann bei mir auf der Couch? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Erfahrungen?


Ab wann Anspruch auf individuelles bv

Hallo bin das 5. Mal schwanger 3 fg und 1 Tochter aus 2017 Und jetzt in der 12. Ssw Bei meiner Tochter habe ich von beginn ein bv bekommen wegen Fahrtweg (45min einfach) und den fg (müsste deshalb auch utrogest und ass100 nehmen) Jetzt hab ich zwar einen kürzeren Fahrtweg aber eine höhere Wahrscheinlichkeit frühwehen zu bekommen Hatt3 a...


Beschâftigungsverbot Anspruch und Immunglobuline

Nach 10 Jahre Kinderwuschbehandkung, 3 Mal Herzschlag , 4 Biochemisch und 15 ivf hatte ich am Mittwoch 900 HCG Folgende Erkrankungen existieren Blutgerinnungsstörung Mittelklappen Undichtigkeit Schilddrüse und Nebenschilddrüsenadenom Autoimmunerkrankungen Zytotoxische T Zellen ( nkt) Chronische Endometris , Chronische Borreliose und Mikrobi...