Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

Hallo ich bin 19 jahre lebe noch bei meinen eltern und in 38 ssw. Laut jugendamt müsste ich eine hebamme in anspruch nehmen. Aber mich macht eine hebamme nur verrückt und unsicher

von Hipp19 am 13.12.2015, 00:50

Antwort auf: Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

Hallo, 1. Nein, hier gibt es sicherlich überhaupt keine rechtliche Grundlage dafür, einer volljährigen Schwangeren die in geregelten sozialen Verhältnissen lebt, dieses aufzuerlegen. 2. je nach sozialen Umständen kann es aber gegebenenfalls sehr sinnvoll sein, der Patientin eine FAmilienhebamme an die Seite zu stellen, die dann auch das junge Paar im Verlauf nach der Geburt weiter betreut und als Ansprechpartner für die Behörden dient. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2015

Antwort auf: Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

Du bist dich voll jährig? Aus welchen Grund MUSST du dann einen Hebamme in Anspruch nehmen ??

von Miaa1234 am 13.12.2015, 12:32

Antwort auf: Muss ich laut jugendamt eine hebamme vor der geburt in anspruch nehmen?

...weiß unter normalen Umständen überhaupt nichts von einer volljährigen Schwangeren - es sei denn, sie ist in irgendweiser Weise auffällig geworden, die eine Bedrohung für das Kind sein könnte. Und ja: in diesen Fällen gibt es sicher begründete Auflagen, um die Verorgung des Kindes zu gewährleisten. Wenn es Dein erstes Kind ist: woher weißt Du, daß die Hebamme Dich "verrückt und unsicher macht"? Vielleicht brauchst Du eine andere?

von Andrea6 am 13.12.2015, 17:42