Mobilat Duo Aktiv in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mobilat Duo Aktiv in der Schwangerschaft

Ich bin jetzt in der 29. SSW (genauer: 28 + 4) und habe mir vor drei Tagen sehr schmerzhaft den linken Oberschenkel gezerrt. Da wir das Produkt noch zu Hause hatten, habe ich auf den linken Oberschenken (hinten) großzügig Mobilat Duo Aktiv aufgetragen (zweimal). Nun habe ich erst gelesen, dass das im letzten Schwangerschaftsdrittel strengstens verboten ist, vor allem da die Fläche ungefähr 20 x 20 cm groß ist. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein Kind haben? Was kann passieren? Auf welche Symptome kann und muss ich achten? Sollte ich einen Arzt aufsuchen, damit er das Kind untersucht? Und was kann ich noch gegen die Schmerzen im Oberschenkel tun, was mir und dem Kind nicht schadet. Wir wohnen in der vierten Etage ohne Fahrstuhl und das ist zurzeit wirklich eine Qual. Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung und hoffentlich beruhigende Worte... :o)

Antwort auf: Mobilat Duo Aktiv in der Schwangerschaft

Hallo, mir sind keine Auswirkungen bekannt, wenn dieses vor dem letzten Schwangerschaftsdrittel erfolgt und auch eine einmalige Anwendung zu einem späteren Zeitpunkt wird nicht zwangsläufig mit Folgen verbunden sein. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ Als Schmerzmittel der ersten Wahl ist immer noch Paracetamol erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2009