mehrmalige Antibiotikumeinnahme während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: mehrmalige Antibiotikumeinnahme während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst einmal möchte ich diesem Forum ein großes Lob aussprechen. Ich habe hier schon viele nützliches Ratschläge entnehmen können. Nun zu meinem Anliegen: ich bin in der 24 SSW und musst bisher dreimal ein Antibiotikum einnehmen. Im ersten Fall aufgrund einer Blasenentzündung (einmalig Mounril Granulat) und die zwei Male danach wurden Ureaplasmen mit Roxythromicin (erfolglos) und drei Wochen später mit Erythromycin behandelt. Nach dem vor ca. einer Woche erfolgten Kontrollabstrich waren die Ureaplasmen zum Glück weg, allerdings wurde nun ein anderes Bakterium namens Klebsiella Pneumoniae SSP Pneumoniae festgestellt. Nun soll ich laut Aussage des einen Arztes in meiner Praxis ein weiteres Antibiotikum Amoxi-Clavulan Aurobindo 875mg (2x1 über 5 Tage) einnehmen. Der andere Arzt in der Praxis ist allerdings der Meinung, dass man es so belassen könne, solange ich keine Wehen haben würde. Nun bin ich sehr hin- und hergerissen was die erneute Einnahme eines AB betrifft und würde gern Ihre Meinung dazu hören. Ich würde mich sehr schlecht fühlen meinen Baby noch ein weiteres AB antun zu müssen, würde es aber natürlich einnehmen, wenn von diesen Bakterien eine Gefahr ausgeht. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Claudia B.

von Claudia Buschke am 01.12.2015, 13:39

Antwort auf: mehrmalige Antibiotikumeinnahme während der Schwangerschaft

Liebe Claudia, nach der bisherigen Datenlage ist die Verabreichung eines solchen Antibiotikums als unbedenklich anzusehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2015

Antwort auf: mehrmalige Antibiotikumeinnahme während der Schwangerschaft

Hallo Unter www.embryotox.de kannst du nachlesen ob die ab unbedenklich in der ss genommen werden dürfen! Im meiner 1 ss hatte icj aucj oft ab s nehmen müssen und meinem kleinen, heute 2 geht's gut!

von phoebe87 am 01.12.2015, 13:42