Frage: Medikamente in 3.SSW

Hallo Dr. Bluni, ich mache mir schlimme Vorwürfe, da ich in der 3. SSW (etwa 2-5 Tage nach der Befruchtung) 40mg Inderal (Wirkstoff Propranolol) und 0,5mg Alprazolam (Benzodiazepine) eingenommen habe. Es war eine einmalige Dosis. Können diese Medikamente dem Ungeborenen geschadet haben? Herzlichen Dank Michaela

Antwort auf: Medikamente in 3.SSW

Liebe Michaela, 1. bei der Anwendung von Betablockern in der Schwangerschaft liegen für den Wirkstoff Metoprolol größere Erfahrungen vor und es hat sich in umfangreichen, kontrollierten Untersuchungen als sicher erwiesen, auch wenn ein Warnhinweis im Beipackzettel steht. Zur Vermeidung von perinatalen Komplikationen sollte die Therapie ca 48-72 Std vor der Geburt abgesetzt werden. 2. die Gruppe der Benzodiazepine (z.B. Diazepam) ist in den ersten drei Monaten nicht erlaubt, oder sollte sehr streng indiziert sein. Nach kurzfristiger Anwendung in therapeutischer Dosierung muss hier nicht gleich mit Folgen gerechnet werden. Allerdings ist eine Anwendung sehr streng zu indizieren. Es gibt Berichte über Auffälligkeiten bei den Kindern, wenn die Mutter in der kompletten Schwangerschaft höhere Dosen eines Benzodiazepins eingenommen hat. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2011