Frage: Mcp und olynth in ss genommen

Hallo! Ich bin in der 24+6 ssw. In der 17. Ssw war ich stark erkältet und bekam olynth nasenspray welches ich immernoch einmal abends in ein Nasenloch nehme. Mcp Tropfen bekam ich ebenfalls. Diese nehme ich nur selten bei bedarf 20 Tropfen. Vllt so 2 mal die Woche! Mein letzter frauenarzt sagte es sei unbedenklich. Nun habe ich eine neue Frauenärztin und die meinte es sei schädlich und fehlbildungen könnten nicht ausgeschlossen werden. Nun bin ich vollkommen fertig mit den nerven und total verunsichert! Kann mein ungeborener Sohn jetzt behindert sein? Mache mir solche sorgen!

Antwort auf: Mcp und olynth in ss genommen

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses nach bisheriger Datenlage für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2011