Frage: Mastitis

Hallo Herr Dr. Karle, meine Frage bezieht sich nicht direkt auf die Schwangerschaft aber auf die Zeit danach. Ich hatte am Freitag mit einer ordentlichen Mastitis zu tun und bekam von meinem behandelnden Frauenarzt ein Antibiotikum was auch sehr gut angeschlagen hat. Ich hatte zwei Tage 40 Grad Fieber und heftige Schmerzen. Mittlerweile fühle ich mich wieder sehr gut, die Brust ist wieder normal und auch nicht mehr schmerzhaft. Und hier meine Frage: lediglich an einer Stelle in der Tiefe spüre ich noch etwas Druck und äußerlich etwas Wärme. Wie lange dauert es, bis alles vollständig weg ist? Und meine zweite Frage lautet ob ich, wenn ich die Brust ausspare in unserem Pool baden darf. Mein Frauenarzt hat sich gegen einen Schwimmbadbesuch ausgesprochen was verständlich ist. Nun haben wir ja unseren eigenen Pool wo niemand außer uns hineingeht und der auch gechlort und gepflegt wird. Entweder gehe ich nur bis zum Bauch hinein oder aber ich verpacke die Brust wasserdicht. Wäre das eine Möglichkeit? Bei dieser Hitze ist es anders kaum zu ertragen. :-) Vielen Dank und liebe Grüße

von JuliaEmilNoah am 11.07.2023, 13:00

Antwort auf: Mastitis

Guten Abend, Wann so ein Befund verschwindet, ist sehr unterschiedlich und kann ich pauschal nicht beantworten. Eine Ultraschall Kontrolle in und nach der Stillzeit macht Sinn. Ob Sie in den Pool gehen, können Sie selbst entscheiden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.07.2023