Frage: makuladegeneration und schwangerschaft

Hallo zusammen, Mein Mann und ich möchten gerne ein Kind bekommen. Da ich seit zehn Jahren unter der makuladegenerstion leide und in unregelmäßigen Abständen Spritzen in mein rechtes Auge benötige (lucentis) Habe ich nun Angst, dass in der Schwangerschaft diese Spritze dem Kind schaden Könnte. Leider gibt es wenige Studien davon da die meisten Patienten mit makuladegenerstion schon älter sind. Ich bin 27 Jahre. Haben sie Erfahrungen damit? Bzw wäre es "nur " schädlich für das Kind in den ersten drei Monaten oder generell die ganze Schwangerschaft? Oder soll i mir prophylaktisch bevor ich schwanger werde eine Spritze geben lassen? Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

von sweet-love am 05.03.2017, 17:45

Antwort auf: makuladegeneration und schwangerschaft

Hallo, meines Wissens liegen zu diesem Medikament keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten vor. Insofern wird unser Experte, Herr Dr. Paulus in seinem Forum zu dieser Frage sicherlich am besten etwas sagen können. Und hier sollte dann natürlich eine Abstimmung mit der Augenklinik/Augenarzt bezüglich der Indikation und der Risiken erfolgen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2017