Lieber Dr Karle, ich war eigentlich nur wg der regelm. Blutkontrolle in meiner Gerinnungspraxis. Der Arzt rief mich dann aber zu sich und teilte mir mit, dass ihm jetzt erst aufgefallen sei, dass ich eine makrozytäre hyperchrome Anämie habe. Eine Anämie, die nicht aufgrund eines Eisenmangels, sondern aufgrund eines Mangels an Folsäure und/oder Vitamin B12 besteht (der Arzt "tippt" eher auf B12, da ich schon länger in der Schwangerschaft unter neurologischen Problemen wie tauben Fersen und Fingern leide und empfiehlt mir B12 von Ankermann zu supplementieren). Beide Mängel können ja schlimme Folgen für das Ungeborene haben und ich mache mir große Sorgen, da es jetzt in SSW 33 erst erkannt wurde. Beide Werte hatte ich im Mai/Juni testen lassen und sie waren eigentlich im Normbereich (B12: 450, Folsäure: 11,5). Der Gerinnungsarzt sagte, für einen B12 - Mangel sei aber das Holo TC wichtig. Nun frage ich mich, ob der Folsäurewert eigentlich auch nicht aussagekräftig war. Ich habe Folsäure schon beim Kinderwunsch supplementiert (anfangs folio forte Phase 1, dann Phase 2). Da in dem Präparat auch ausreichend B12 mit drin ist, was ja anscheinend nicht verwertet wurde, habe ich große Sorgen, dass mein Körper die ganze Folsäure auch nicht verwertet hat. Müssen die Mängel schwerwiegende Folgen haben? Ich kann es nicht einschätzen, da die Werte ja eigentlich im Normbereich waren, aber die makrozytäre Anämie trotzdem für einen definitiven Mangel an B12 und/oder Folsäure steht. Ich mache mir Sorgen, dass mein Baby die gesamte Schwangerschaft diesen Mängeln ausgesetzt war und nun nicht gesund zur Welt kommen könnte oder spätere Folgen deswegen eintreten. Lieben Dank für Ihr Feedback! P.s.: Kann ich das empfohlene B12 (1000 Mikrogramm) bedenkenlos zu Folio forte (9 Mikrogramm B12) nehmen?
von Kathy4 am 01.10.2020, 08:26