Frage: Maismehl

Hallo Herr Bluni Eine kleine Frage. Ich habe mal gelesen dass in Italien viele Menschen sich wegen Listerien in Maismehl erkrankten. 1. Können sich die Listerien in Maismehl vermehren? 2. Ich habe letzter Zeit soviel mit Maismehl gekocht. Ich kochte so eine Art Polenta aber das Maismehl habe ich am Schluss hinzugefügt und nur ca. 30 Sekunden gekocht? Wie hoch ist die gefahr? 3. Wie ist es mit dem Fumonisin? Habe gelesen dass es zu Fehlbildungen führen kann? Tut mir leid für die vielen Fragen aber eben will es gerne loswerden. Vielen Dank dass Sie für uns da sind.

von lala_ am 17.12.2012, 21:34

Antwort auf: Maismehl

Hallo, mir liegen dazu keine Daten vor, aber im Rahmen eines Kochvorgangs würden etwaige Keime dann auch abgetötet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2012

Antwort auf: Maismehl

Das Maismehl stammt aus dem Balkan (südeuropa).

von lala_ am 17.12.2012, 21:46