Frage: loses Amnion

Hallo ! Ich bin in der 16.SSW meiner 2. Schwangerschaft. In der ersten SW war alles bestens und problemlos, unser Sohn ist allerdings erst 11 Monate alt jetzt. Jetzt hat der Arzt gesehen beim Ultraschall in der 16.SSW noch loses Amnion gesehen und hat gemeint ich solle nicht hüpfen/ fallen und generell Erschütterungen meiden.Jetzt mache ich mir Sorgen. Wie hoch ist die Gefahr dass dem Baby etwas geschieht ????? Sollen wir auch auf Geschlechtsverkehr lieber verzichten ? Er hat mich aber deshalb nicht früher wieder zu einer erneuten Kontrolle bestellt als eh normal. Oder ist es eher harmlos und ich muß mir keine Sorgen machen ? ( wir werden auch bald noch eine 3,5 Wochen Fernreise unternehmen - auch davon hat er mir nicht abgeraten) Was kann denn im schlimmsten Fall passieren ? Oder verwächst sich das in der Regel meist noch ? dass die Fruchtblase platzt und ich das Kind verliere ? MfG die Streunerin

Antwort auf: loses Amnion

Hallo, Das Amnionband kann sehr selten dazu führen, dass es im Bereich der Extremitäten oder des Gesichtes zu Abschnürungen oder gar Amputationen kommt. Deshalb sollte bei Nachweis eines Amnionbandes/stranges nach derartigen Veränderungen, ggf durch einen Ultraschallspezialisten geschaut werden. Es gibt aber keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass eine körperliche Schonung dieses in irgendeiner Weise beeinflussen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2010