Frage: Lavanid 1 Wundspüllösung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einer Phlegmone und Sepsis 2015 wurde mir von den damaligen Ärzten im Krankenhaus geraten, gerade nach der Rasur der Beine oder in der Achselhöhle die Stellen mit Lavanid 1 Wundspüllösung zu desinfizieren um Bakterienherde zu vermeiden, was bislang auch erfolgreich war. Derzeit bin ich in der 27. SSW und habe dies auch weiterhin getan, während der 6,5 Monate der Schwangerschaft geschätzt fünfmal. Erst jetzt habe ich erfahren, dass Lavanid 1 jedoch nicht in der SS verwendet werden soll, auf Grund "geringer systemischer Toxizität". Ich bin natürlich sehr beunruhigt, dass die bereits erfolgte Verwendung von Lavanid Auswirkungen gehabt hat. Die Feindiagnostik und andere US-Untersuchungen waren bislang unauffällig. Ich sehe natürlich jetzt von der Verwendung ab; können Sie mir bitte erklären, was die o.g. Toxizität bedeutet und welche Auswirkungen es möglicherweise haben kann? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Frau Zucker

von Frau Zucker am 07.05.2017, 13:12

Antwort auf: Lavanid 1 Wundspüllösung

Hallo, 1. prinzipiell werden wir eine solche Maßnahme auch außerhalb der Schwangerschaft sicherlich nicht empfehlen. 2. wenn auch seitens des Herstellers von der Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten wird, bedeutet das noch nicht, dass gleich mit etwaigen Folgen zu raten ist. Bitte fragen Sie dazu zunächst einmal unseren Experten, Herrn Dr. Paulus, der dazu sicherlich viel mehr sagen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2017

Antwort auf: Lavanid 1 Wundspüllösung

Schau mal nach dem wirkstoff und gib den bei embryotox.de ein da wir immer alles gut beschrieben.

von mymyheyhey am 07.05.2017, 16:25