Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, wir werden Anfang September für ca. 3 Wochen nach Kuba und Mexico reisen. Da wir nach unserer Hochzeitsreise gern versuchen würden schwanger zu werden - bin ich nach etwas Recherche im Netz auf den ZIKA Virus gestoßen - ist es jetzt noch gefährlich nach der Reise schwanger zu werden? Ich habe seit 4 Jahren die Mirena Spirale und würde dies dann im Oktober entfernen- ist das möglich ? Danke LG

von miri.2709 am 09.04.2019, 15:45

Antwort auf: Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Hallo, sofern eine Frau, die noch Kinder bekommt, oder Kinderwunsch hat, eine solche Reise ansteht, empfehlen wir die ein oder anderen Vorsichtsmaßnahmen, wie sie in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/zika-virus.htm (bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) beschrieben sind. Natürlich kann eine Spirale auch schon nach vier Jahren gezogen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2019

Antwort auf: Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Ich möchte zu bedenken geben, dass in Mittelamerika große Mengen Insektizide gegen die Zika Mücken eingesetzt werden und diese dann mit der Umwelt, der Nahrung usw. auch in den menschlichen Körper gelangen können. Gerade wenn man eine Schwangerschaft plant, würde ich ein solches Land meiden. Insektizide können sich im Fettgewebe anreichern.