Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, wir werden Anfang September für ca. 3 Wochen nach Kuba und Mexico reisen. Da wir nach unserer Hochzeitsreise gern versuchen würden schwanger zu werden - bin ich nach etwas Recherche im Netz auf den ZIKA Virus gestoßen - ist es jetzt noch gefährlich nach der Reise schwanger zu werden? Ich habe seit 4 Jahren die Mirena Spirale und würde dies dann im Oktober entfernen- ist das möglich ? Danke LG

von miri.2709 am 09.04.2019, 15:45



Antwort auf: Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Hallo, sofern eine Frau, die noch Kinder bekommt, oder Kinderwunsch hat, eine solche Reise ansteht, empfehlen wir die ein oder anderen Vorsichtsmaßnahmen, wie sie in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/zika-virus.htm (bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) beschrieben sind. Natürlich kann eine Spirale auch schon nach vier Jahren gezogen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2019



Antwort auf: Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Ich möchte zu bedenken geben, dass in Mittelamerika große Mengen Insektizide gegen die Zika Mücken eingesetzt werden und diese dann mit der Umwelt, der Nahrung usw. auch in den menschlichen Körper gelangen können. Gerade wenn man eine Schwangerschaft plant, würde ich ein solches Land meiden. Insektizide können sich im Fettgewebe anreichern.

Mitglied inaktiv - 10.04.2019, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Hallo! Mein Mann und ich sind gerade für drei Wochen in Thailand. Trotz Mückenschutz sind wir beide mehrfach gestochen worden. Er hat eine mehrtägige Magen-Darm-Infektion mit Fieber gehabt und ich ein eintägiges Fieber ohne erkenntliche Ursache. Jetzt habe ich gelesen, dass in Thailand inzwischen auch häufig Zika-Infektionen registriert werden. D...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


West-Nil-Virus Sardinien und Südfrankreich

Wir waren in Sardinien (Costa Rei) und sind nun in Südfrankreich (Nizza). Trotz aller Vorsichtsmassnahmen habe ich einige Mückenstiche. Wir dachten Europa wäre einigermassen sicher und haben erst jetzt vom West-Nil-Fieber gelesen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ab wann kann ich mich testen lassen? Macht ein Test überhaupt Sinn und wären...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Zika-Virus Italien

Hallo Dr. Karle, ist es in Hinblick auf Zika-Virus etc. als Schwangere aktuell sicher, nach Italien zu reisen? Dankeschön!  Viele Grüße 


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...