Frage: Ku

Hallo Doc , ich befinde mich momentan bei 37+2 ssw und war heute beim Arzt .. Der bpd Wert liegt bei 8,7cm Au bei 34,3 cm ku bei 31,6 cm und das macht mir Sorge .. Heißt .. Sie sei wohl mit ku 14 Tage hinten im Verhältnis dann 10 Tage !? Sie hat ku 11% Ku/Au liegt sie nicht unter der Norm beim letzten messen vor 14 Tagen aber schon .... 0, 91 ( 0,92-1,07) .. Muss man sich jetzt Gedanken machen ? Kleiner Kopf kann ja auch auf Hirnschäden hinweisen oder? Microzephalie ? Bin etwas durch den Wind LG und danke

von Loulou1 am 05.05.2014, 13:17

Antwort auf: Ku

Hallo, 1. meines Erachtens lässt sich das so, wie Sie das versuchen, nicht interpretieren. 2. die kommt es vor allem darauf an, was die Software ist Ultraschallgerätes nach ausmessen der wichtigsten Maße an Ergebnissen her gibt. 3. zeigt sich dort eine Differenz von zwei Wochen oder mehr beim Kopfumfang, dann wird es die Aufgabe des Untersucher sein, hier noch einmal die Ergebnisse der vorherigen Ultraschalluntersuchungen anzuschauen und zu einer Gesamtbeurteilung zu kommen. Und in manchen Fällen wird es dann sinnvoll und notwendig werden, diesen Befund durch einen erfahrenen Untersucher kontrollieren zu lassen. Bitte stimmen Sie sich deshalb zur Interpretation zum Vorgehen mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2014