Kontraindiziertes Antibiotikum in Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontraindiziertes Antibiotikum in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, im Verlauf eines Harnweginfektes und eines Nierenstaus ist mir in der 20 SSW Ciprobay im KH verordnet worden. Ich war zwar der Meinung, dass es kontraindiziert ist und habe mehrfach nachgefragt ob ich es nehmen darf, doch die Ärztin meinte ich könnte es nehmen. Also nahm ich es schweren Herzens. Kurz darauf kam die leitende Oberärztin etwas hektisch ins Zimmer und meinte ich bekomme ein anderes Antibiotikum. Man versicherte mir zwar das eine einmalige Einnahme keine Schäden verursacht hätte, doch die Angst ist geblieben. Ich bin jetzt in der 26 +3 SSW. Können Sie mich beruhigen! Kann die einmalige Einnahme wirklich meinem Kind nicht geschadet haben? Was könnte es für Schäden davongetragen haben? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Kontraindiziertes Antibiotikum in Schwangerschaft

Hallo, für den Wirkstoff Ciprofloxacin schreibt die Rote Liste, dass dieses kontraindiziert sei und keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen. Meines Wissens liegen bis heute aber keine Berichte über Schädigungen vor. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2008